Komma setzen bei diesen 2 Sätzen

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Da das Praktikum meinen Interessen entsprach KOMMA  bestätigte es mich in meinem Vorhaben KOMMA zukünftig im Bereich Marketing tätig zu werden.

Bevor ich fest in das Berufsleben einsteige LOMMA möchte ich gerne noch die Möglichkeit nutzen KOMMA Auslandserfahrung ZU sammeln.

"auf Fuß" ist auch schön. :-) Es ist der "Kriegsfuß". Nur so nebenbei...

Da das Praktikum meinen Interessen entsprach, bestätigte es mich in meinem Vorhaben, zukünftig im Bereich Marketing tätig zu werden.

Bevor ich fest in das Berufsleben einsteige, möchte ich gerne noch die Möglichkeit nutzen Auslandserfahrung sammeln.

Beide Sätze sind aufgebläht und klingen künstlich seriös. Wie wäre es mit:

Ich fand das Praktikum sehr interessant und es bestätigte mich in meinem Vorhaben im Marketing zu arbeiten. ... Bevor ich ins Berufsleben einsteige, möchte ich erst noch Auslandserfahrungen sammeln.

Gern geschehen. :-)

Hallo, ich würde die Kommas folgendermaßen setzen:

Da das Praktikum meinen Interessen entsprach, bestätigte es mich in meinem Vorhaben, zukünftig im Bereich Marketing tätig zu werden.


Bevor ich fest in das Berufsleben einsteige, möchte ich gerne noch die Möglichkeit nutzen, Auslandserfahrung zu sammeln.


Beachte bitte auch, dass beim zweiten Satz das "zu" fehlte.

Ich hätte es jetzt so gemacht:

Da das Praktikum meinen Interessen entsprach, bestätigte es mich in meinem Vorhaben, zukünftig im Bereich Marketing tätig zu werden.

Bevor ich fest in das Berufsleben einsteige, möchte ich gerne noch die Möglichkeit nutzen, Auslandserfahrung zu sammeln.

Da days Praktikum meinen Interessen entsprach, bestätigte es mich in meinem Vorhaben zukünftig im Bereich Marketing tätig zu werden. 

Beim 2. Muss glaub ich kein komma hin :)

Besserwisser65 12.04.2015, 13:11

glaub ich - Grammatik ist keine Glaubensfrage...

0

Da das Praktikum meinen Interessen entsprach, (Komma: NS/HS) bestätigte es mich in meinem Vorhaben, (Komma: HS, erw. Inf. mit zu) zukünftig im Bereich Marketing tätig zu werden.

Bevor ich fest in das Berufsleben einsteige, (NS/HS) möchte ich gerne noch die Möglichkeit nutzen und (sonst gramm. Fehler! - oder bei gedachter Aufzählung: Komma) Auslandserfahrungen sammeln.

Wurde bereits perfekt von beangato beschrieben

Was möchtest Du wissen?