Komma-Saufen mit dem Deutschlehrer

- (Schule, deutsch, Psychologie)

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist dies eine Gelegenheit, den ehemaligen Lehrer auf nette, lockere Weise von einer privaten Seite kennenzulernen. Wenn der Verlauf nicht ist angenehm ist, bietet sich der Konsum alkoholischer Getränke (die Beschreibung hört sich nach einem Schluckspechtverhalten an) als Ansatzpunkt an. Eine Freundin oder Frau könnte Dir Sauferei vorgehalten haben und die Beziehung/Ehe darf natürlich nicht aufs Spiel gesetzt werden. Auch Gesundheitsgründe (Alkohol als gefährliche Versuchung) vermeiden eine verletzende Begründung.

Ansonsten ist eine gewisse distanzierte Zurückhaltung auf die Dauer ein Signal, wenn er etwas Gespür hat. Treffen sind zunehmend nicht möglich, weil andere Unternehmungen geplant sind und offenbar wichtiger genommen werden. Eine Regelmäßigkeit sollte am besten von Anfang an nicht bestehen. Überlegte Termine werden etwas später abgesagt, weil etwas Dringlicheres dazwischengekommen ist. Die Abstände werden größer, die Treffen seltener, bis die Sache im Sande verläuft.

Beim Schachspiel sehe ich zwei Möglichkeiten uninteressant zu werden. Ob sie wirken, hängt aber davon ab, was für ein Typ Mensch der Deutschlehrer ist. Entweder Du besiegst ihn ständig mit weit überlegener Spielstärke (nötigenfalls durch Hinzulernen taktischer und strategischer Feinheiten) und er verliert resignierend die Lust oder Du verlierst immerzu und bist damit keine reizvolle Herausforderung mehr.

Eine andere Möglichkeit ist eine Umlenkung auf einen Ersatzkandidaten. Vielleicht gibt es andere ehemalige Schüler (eventuell sogar aus der gleichen Klasse), die sich gerne mit einem ehemaligen Lehrer treffen möchten. Mit geschicktem Ziehen von Fäden aus dem Hintergrund könnte eine Begegnung herbeigeführt werden.

Wenn der Verlauf nicht ist angenehm ist, bietet sich der Konsum alkoholischer Getränke (die Beschreibung hört sich nach einem Schluckspechtverhalten an) als Ansatzpunkt an. Eine Freundin oder Frau könnte Dir Sauferei vorgehalten haben und die Beziehung/Ehe darf natürlich nicht aufs Spiel gesetzt werden. Auch Gesundheitsgründe (Alkohol als gefährliche Versuchung) vermeiden eine verletzende Begründung.

Das wäre eine sehr gute Möglichkeit, wenn er auf Trinkgelage besteht. Sollte er ohne die Aussicht auf Alkohol dennoch weiterhin Interesse haben, müsste ich eine andere Ausrede vorschieben.

.

Beim Schachspiel sehe ich zwei Möglichkeiten uninteressant zu werden. Ob sie wirken, hängt aber davon ab, was für ein Typ Mensch der Deutschlehrer ist. Entweder Du besiegst ihn ständig mit weit überlegener Spielstärke (nötigenfalls durch Hinzulernen taktischer und strategischer Feinheiten) und er verliert resignierend die Lust oder Du verlierst immerzu und bist damit keine reizvolle Herausforderung mehr.

Seine Spielstärke kann ich leider nicht einschätzen, weil er bisher immer absichtlich verloren hat, damit er einen Grund hat früher etwas trinken zu gehen (was wiederum Mut macht Punkt 1 ↑ durchsetzen zu können.

.

Was das Versanden und das Umlenken anbelangt, so würde ich zu ersterem tendieren. Nur müsste ich mir etwas Feingefühl aneignen, damit es nicht so beleidigend wirkt.

0

du kannst ihm hoeflich einen korb geben, indem du immer neue gruende angibst, die ein treffen verhindern...(freunde treffen, schwimmbadbesuch, date mit der freundin, etc...) ich wuerde ihm aber ziemlich direkt sagen, dass du keine lust hast sich ausgerechnet mit deinem alten deutschlehrer einen zu geben und dass er sich wohl beim ersten mal wohl auch ziemlich blamiert habe...

Das ist eine Gratwanderung zwischen "höflich bleiben" und "bestimmt wirken".

Er ist ja ein feiner Kerl, eigentlich.

0
@Buchfink

dann kann man doch um so besser aeussern ,das du dich ueber ein wiedersehn gefreut hast, aber aus verschiedenen gruenden nicht so intensiven kontakt willst. ...ich spreche leider aus erfahrung-so leute mit erheblichen alkoholproblemen koennen ganz schoen klammern und man hat vielleicht auch erst die hoffnung ihen etwas zu helfen. aber das geht nicht...meist muessen sie ganz tief sinken, um dann hoffenltich selbst zur aa zu gehen ...

0

Ich kenne das Problem mit der "Nettigkeit" auch. Er weiß mit Sicherheit auch, wie du gebaut bist und nutzt das nur aus. Dein eigentliches Problem ist eben deine Unfähigkeit "Nein" sagen zu können, nicht der Lehrer. Ihm was vorzulügen, belastet dich nur wieder. Ich würde ihm trocken sagen, dass ich meine Freizeit anders verbringen möchte und auflegen, bzw. mich abwenden. Denn einfach akzeptieren wird er es sicher nicht.

Na ja...wurde nach einer Lösung "ohne zu verletzen" gefragt...

0

Das ist in der Tat etwas zu hart für mich.

Wenn ich jemanden ungewollt auf den Nerv gehe, dann möchte ich, dass man mir es schonend beibringt.

0

Date gescheitert, was nun?

Hallo zusammen. Vor einem Monat hat sich meine Ex-Freundin nach über 7 Jahren von mir getrennt. Einen wirklichen Grund habe ich nie erfahren, nachdem ich 2 Wochen völlig fertig war habe ich mich wieder auf die Straße gewagt.

Vor einer Woche hat mich eine alte Bekannte angeschrieben. Sie hätte mich auf der Straße gesehen und wir fingen an zu schreiben. Mit dieser Frau hatte ich während meiner ehemaligen Beziehung eine Zeit lang viele treffen, nachdem sie mir gestand das sie sich in mich verliebt hat, habe ich den Kontakt abgebrochen.

Nun das war vor 5 Jahren. Vorgestern haben wir uns getroffen um ein bisschen miteinander zu reden, es war wirklich sehr nett und wir haben 2 Stunden lang miteinander verbracht. Allerdings haben wir wirklich nur geredet wie es uns so ergangen ist, es gab keine zufälligen Berührungen noch sonstige Andeutungen ihrerseits. Ich fand es trotzdem sehr nett und würde sie gerne wieder sehen, nachdem wir am nächsten Tag ein bisschen geschrieben haben, habe ich sie gefragt wie es mit einem weiteren Treffen aussehen würde, ob sie Lust hätte heute was mit mir trinken zu gehen. Leider verneinte sie sofort mit der Begründung sie würde heute mit Freunden in eine Diskothek gehen. Ich habe daraufhin nur mit einem "hmm" geantwortet und von ihr nichtsmehr gehört. Leider bin ich durch meine vergangene Beziehung ziemlich eingerostet und weiß nicht wie ich das ganze nun deuten soll. Soll ich sie nach einem Treffen an einem anderen Tag fragen? Oder morgen einfach anschreiben wie ihr Tag in der Diskothek war? Ich würde sie wirklich gerne wiedersehen, da wir viel gemeinsam haben und uns eigentlich wirklich gut verstehen. Ich weiß nur beim besten willen nicht wie ich nun vorgehen muss.

Freue mich über zahlreiche Antworten!

...zur Frage

Warum wird in Deutschland das Rauchen einer Shisha oder der Besuch einer Shishabar als bildungsfern angesehen?

Mir ist aufgefallen, dass viele Menschen die Shisha rauchen das in ihrem Kollegenkreis oder im Verein verheimlichen. Warum wird in Deutschland das Rauchen einer Shisha oder der Besuch einer Shishabar als beinahe asozial angesehen ? Warum sind Besuche einer Kneipe oder die Aktivität in einem Schützenverein „weniger schlimm“ ? Weil es etwas bekanntes ist ?

...zur Frage

Wie verhalte ich mich beim ersten Date richtig?

Hi Bin mänlich 22 Jahre, Hab am Samstag ein Date mit einer Frau. Erst gehen wir ne kleinichkeit Trinken und dan ins Kino in den neue shades of Grey. Hab keine ahnung was von mier erwatet wird und was ich erwarten soll. Weis auch nicht wirklich wie ich mich verhalten soll. Hat jemand ernstgemeinte tips?

...zur Frage

Soll ich mit dem Lehrer sprechen?

Mein Klassenlehrer fragt mich schon seit einer ganzen weile, was mit mir los ist (mir gehts wirklich seit einer Weile wirklich schlecht) Was meint ihr sollte ich mit ihm reden? Und noch was, meint ihr er würde es dann den anderen Lehrern erzählen?

...zur Frage

Zweites date im Zoo

Hallo zusammen :) Habe bald mein zweites date mit einer sehr tollen Frau. Beim ersten ist alles perfekt gelaufen wir haben viel gelacht, haben uns sehr gut verstanden als würden wir uns schon jahrelang kennen. Beim ersten date gingen wir normal was trinken und anschließen waren wir dann abends am Rhein und haben den Abend ausklingen lassen.

Nun habe ich mir bei der zweiten Verabredung gedacht in den Zoo zu gehen, mal was anderes als diese klischeehaften Dates. Aber wie soll ich den Tag gestalten? Wir würden dort den Tag verbringen das heißt von morgens um 10 bis Abends. Soll ich sie zum essen einladen oder etwas zum picknicken mitbringen? Ich bin echt ratlos -.- ich will das alles perfekt läuft :)

Danke schon mal im Voraus :*

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?