Komma bei "sowie"

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja da kommt ein Komma hin, weil es den Relativsatz einsperren muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gabel1953
04.08.2011, 23:30

Danke:-))))

0
Kommentar von propag
04.08.2011, 23:31

Danke an Alle. Hätte gern alle als Hilfreichste Antwort bestätigt.

0

Dein Gefühl stimmt, das Komma muss hin. Hat aber nichts mit sowie zu tun, sondern mit dem eingeschobenen Nebensatz (hier in Form eines Relativsatzes), der durch Kommas vom Hauptsatz abgetrennt werden muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

gedankenstrich wäre auch schön

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von merrypotter
05.08.2011, 00:29

Wenn schon, dann 2 Gedankenstriche (anstatt Kommas).

0