Komma, auch wenn ein Und nach Anführungszeichen steht?

4 Antworten

vor "und" hab ich noch nie ein Komma gemacht, also NEIN !

Nein, das Komma gehört da nicht hin.

Ja das Komma muss auch vor dem und stehen.

Sorry für den Pfeil nach OBEN ! Deine Antwort ist FALSCH !

pk

0
@paulklaus

Die Regeln der direkten Rede stehen über denen der Komme vor Und Regel. Außerdem kann vor Und sehr wohl ein Komma stehen

0

Nein, kein Komma. Das ist eine Aufzählung mit 'und'. Er sagte . . . und öffnete . . .

0
@Rudolf36

Es handelt sich hierbei nicht um eine Aufzählung sondern um eine direkte Rede

0

Laptop macht Komma anstatt Punkt

Hallo liebe Community,

wir schreiben gerade ein Referat über PowerPoint 2010. Das Betriebssystem ist Windows 7. In PowerPoint macht der Laptop nun immer, wenn wir einen Punkt setzen wollen, ein Komma. Den Punkt setzt er nur, wenn wir einen Punkt und danach die "Num-Taste" drücken. Außerdem setzt er auch ein Komma, wenn man "Entfernen" drückt...

In Word arbeitet er ganz normal.

Was haben wir gedrückt, dass das passiert und wie geht es wieder weg?

Danke schonmal.

LG Edefia

...zur Frage

Wann steht ein Komma vor ''weil'' und wann nicht?

...zur Frage

wie kann man in word nach jedem wort ein komma einfügen?

frage steht oben

danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Ist ein Komma hier notwendig oder nicht?

Ist ein Komma hier notwendig oder nicht? Kann man auch beides machen? Hier ist der Beispielsatz:

Ich sagte, ich lese viel(,) und das fand sie gut.

...zur Frage

Komma oder nicht: Ich hoffe, die Stimmung hat sich seitdem nicht verschlechtert?

Kommt hinter dem "Ich hoffe" ein Komma? Ich würde keins setzen, weil am Ende kein zu+Infinitiv steht.

...zur Frage

Wann benutzt man das Komma bei Infinitiv und Partizipalsätzen?

Ich wollte fragen wann man ein Komma bei Partizipalsätzen und Infinitivsätzen setzt. In meinem Buch steht auch,wenn der Infinitivsatz durch einen hinweisenden Wort eingeleitet wird muss ein Komma gesetzt werden: Infinitivsatz: Ich habe die ABSICHT, mich zu beschweren. Was hat das Wort die Absicht mit den Infinitivsatz zu tun und warum muss da jetzt ein Komma hin. Partizipalsatz:Jedes Wort einzeln übersetzt,SO nützen Bedienungsanweisungen nichts. Was hat das Wort mit SO mit dem Partizipalsatz zu tun?Und warum muss da ein Komma?

Bittte nur anworten wenn ihr euch sicher seit.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?