Komm nicht mit meiner Analog Kamera von der Firma Praktika zurecht (Blende und allg. einstellungen)

von oben - (Kamera, Einstellungen, Funktion) von vorne - (Kamera, Einstellungen, Funktion)

2 Antworten

Das ist eine Praktika IV F vom Fototechnischen Kombinat Pentacon Dresden aus den späten 50er, frühen 60er Jahren. Bedient wird die Kamera im Grunde wie wie jede Spiegelreflexkamera auch. Auf dem Foto ganz rechts ist das Rad zum Rückspulen des Films. Die Skala darauf ist nur eine Merkhilfe. Auf dem Foto links gleich neben dem Pentaprismagehäuse ist das Zeitrad an dem du die Belichtungszeit einstellst, in der Mitte ist der Auslöser. Das Rad ganz links ist zum Vorspulen des Films und spannen des Verschlusses. Die Skala darauf ist das Bildzählwerk. Der kleine Knopf dazwischen ist zum Lösen der Sperren wenn man den Film zurückspulen möchte.

Die Blende stellt man am Blendenring am Objektiv ein, das ist der Ring der mit den Zahlen von 2,8 bis 22 beschriftete ist. Am anderen Ring am objektiv stellst du die Schärfe ein. Der hervorstehende Anschluss neben dem Objektiv ist für einen Drahtauslöser, die beiden anderen Anschlüsse sind für Blitzgeräte. Ein Elektronenblitzgerät schließt man an dem mit X bezeichneten Anschluss an.

Wenn es keinen extra Verschluss gibt öffnet man die Rückwand indem man den Rückspulknopf nach oben zieht.

Vielleicht kannst Du mit der genauen Bezeichnung eine Anleitung im Netz finden?

Wie man eine analoge Kamera bedient, wird in diesem Video erklärt. Möglicherweise kannst Du das auf Deine Kamera anwenden?

http://www.youtube.com/watch?v=u8KQFEwGTfY

Analoge Kamera: Film dreht sich nicht weiter

Hallo allerseits! Ich habe eine alte Revueflex tl 25 (Praktica Mtl 3) und habe ein Problem damit. Und zwar habe ich einen Film eingelegt, schließe die Kamera, betätige den Auslöser und möchte den Film anschließend weiterdrehen. Jedoch merke ich, dass sich die Rückspulkurbel nur im ersten moment ganz kurz mitbewegt und dann stehen bleibt. Das lässt darauf schließen, dass sich der Film nicht weitergedreht hat. Kann es sein dass etwa die Rückspulkurbel zu schwach ist, um den Film weiterzuführen? Gibt es dafür eine Lösung? Viele Grüße und danke im Voraus!

...zur Frage

canon eos 1100 D : kann mir jemand mit der Software helfen?

Ich hab meine Kamera sehr neu und finde mich noch nicht ganz zurecht... ich will die bilder von der Kamera auf deen Computer importieren. aber ich habe gelesen, dass man vorher eine Software installieren muss. Aber es sind so viele Angeboten! Soll ich einfach alle runterladen? Generell welche Programme sollte man für die 1100D auf dem Laptop haben? Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte!! :)

...zur Frage

Sternenhimmel mit analog Kamera fotografieren?

Servus,

Ich habe mich schon seit längeren mit der Fotografie beschäftigt, jedoch bin ich noch lang kein Profi. Vor einer Woche hat mir mein Vater seine alte Nikon (FE2 ?...glaube ich zumindest) vermacht und ich bin am rumprobieren. Jetzt wollte ich mal versuchen mit der analog Kamera einen Sternenhimmel zu fotografieren. Gibt es da Unterschiede zu einer "modernen" Kamera ? Muss ich irgendwas anderes beachten ?

Ich habe einen ISO 200 Film drinnen. Stativ, Fernauslöser und alles andere was dazu gehört habe ich.

Zu dem weiss ich nicht ob ich lieber mit dem Teleobjektiv, welches eine Blende von F4.0 hat oder einem (ich nenn es jetzt mal so, aufgrund mangelnder Kenntnisse) "normal" Objektiv ohne Zoom aber mit einer Blende von F1.8

Für Tips bin ich immer offen :)

Mit freundlichen Grüßen,

Suipex

...zur Frage

Ich habe keinen Plan was ich werden möchte?

Ich bin mittlerweile schon 17 jahre alt und weiß immernoch nicht was ich beruflich machen möchte. Und das belastet mich sogar sehr, weil ich auch bald mit der Schule fertig bin, danach muss es ja auch irgendwie weitergehen. Wie kommt ihr mit solchen Problemen zurecht? Wie kann man sich finden? Ich habe auch schon sehr viele Praktika absolviert und garnichts davon hat mit Spaß gemacht. Wie geht ihr damit um?

...zur Frage

Fotografieren, wie soll ich die Kamera einstellen?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Liste, wo man nachschauen kann, welchen blendenwert man beim Fotografieren einstellen muss, womit man ein Standardfoto schießen kann. Das selbe gilt auch für die Belichtungszeit. Mir ist schon klar, dass man bei bewegten Gegenständen je nach Wunsch eine geringere bzw höhere Belichtungszeit einstellen muss, um ein zB ein statisches Bild zu bekommen, oder ein dynamisches- Aber ich suche eine Liste, wie zum Beispiel Künstliche Belichtung: Blende 1.8-16 Sonne:.... Schatten:.... Nacht:.... Und das gleiche gilt auch für die Belichtungszeit. (1-1000) Da es ein altes, analoges Fotoapparat ist, kann ich nicht sehen, wie die Bilder geworden sind. Und ich denke mir, dass nach der Entwicklung der Fotos ich vergessen werde, welche Werte ich für welche Fotos eingestellt hatte.insofern wäre eine Tabelle, die einen ungefähren Richtwert gibt für den Anfang, sehr praktisch. Kann ich So etwas im Internet finden? Ich danke für Eure Antworten.

...zur Frage

League of Legends: Kameraeinstellung,wie?[WICHTIG]

Hallo, ich weiß nicht wie ich die Kamera richtig in League of Legends einstelle wenn ich komplett Feststell Kamera mach komm ich nicht wirklich zurecht wenn ich Leertaste gedrückt halte ist das auch immer etwas komisch,aber ohne iwie auch :D. Das ist mir heute richtig aufgefallen das ich dadurch richtig am failen war,ich habe mit Lux auf Bot gespielt gegen nen Blitzcrank und ich konnte nichts machen weil mich die Kamera einfach so abgef***t hat. Wie habt ihr sie eingestell, vielleicht komm ich dann so besser zurecht :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?