Komisches Problem mit Headset (Mikro)?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das hört sich nach einem Kontaktproblem an. Wenn Du hier und da kurz Deine Stimme hörst, liegt entweder ein "Wackelkontakt" im Kabel vor, oder der Adapter / Verlängerung hat keinen sauberen Kontakt zum Stecker selbst.

Welche Art Verlängerung ist eigentlich gemeint? Wie sieht die aus? Wo und wie ist sie angeschlossen?

Und verwende bitte beim nächsten langen Text ein paar Abstände. Fließtext in der Länge ist wirklich schwer zu lesen.

Aber dann müsste ja jedes Kabel so ein "Wackelkontakt" haben? Wenn es bei jeden Kabel so ist?

Ich würde sagen eine normale Kabelverlängerung, so eine hier: https://www.lelong.com.my/kingston-hyperx-cloud-dual-3-5mm-extension-cable-200cm-hxs-hsec1-atostore-190952420-2018-04-Sale-P.htm

Werde ich beim nächsten mal machen, Danke

0
@AtomikMM

Ah, ok. Du steckst also die Verlängerung an Deinen PC und dann geht das Mikro nur sporadisch. Wenn es bei mehreren "Kopfhörern" so ist, dann ist die Verlängerung schuld. Wenn es bei mehreren unterschiedlichen Verlängerungen so ist, dann liegt es wohl eher am Stecker der Kopfhörer.

Die Klinkenstecker müssen ordentlichen Kontakt haben, manchmal fehlt da ein Millimeter und es passt nicht genau. Wenn Du den Stecker des Headsets mal in eine Richtung der Aufnahme drückst, dann sollte das unter Umständen für einen "Test" ausreichen.

Funktioniert es denn ohne Verlängerung?

0
@DaMenzel

Nein beim anderen Headset funkioniert alles super. 

Ich habe hinten am Pc die Verlängerung drinne, wenn ich dann das Mikrofon solo also ohne es am Headset zu haben ist das selbe Problem (Bei allen Kabeln) Deswegen bin ich ja so verwirrt.

Selbst ohne Verlängerung besteht das Problem und am Mikrofon kann es ja nicht legen da ich wie gesagt mir extra ein neues bestellt habe.  

0
@AtomikMM

Ich fasse jetzt mal zusammen ob ich es richtig verstanden habe:

Headset 1 -> Verlängerung -> Mikrofon geht nicht

Headset 2 -> Verlängerung -> Mikrofon geht einwandfrei

Headset 1 -> Verlängerung (nur Mikrofon angesteckt) -> Mikrofon geht nicht?

Ist denn das Mikrofon abnehmbar, weil Du ja schreibst dass Du es "solo" anschließt? 

0
@DaMenzel

Ja alles richtig.

Es ist abnehmbar, ja.

Und es ist bei jeden Kabel so, wenn ich es nur rein halte das ich reden kann aber wenn ich es ganz reinstecke geht es nicht mehr. Beim alten und neu bestellten. Auch beim Kabel des anderen Headsets.

0
@AtomikMM

Das ist wirklich verwirrend. Wird Dir denn das Mikrofon in den Aufnahmegeräten angezeigt unter Windows?

Eventuell liegt da ebenfalls ein Problem vor. 

0
@DaMenzel

Ja es wird mir angezeigt.

Es funkionierte alles, hab dann mein Pc ausgemacht und am morgen wieder hochgefahren und es ging nicht mehr. In der Nacht hat niemand mein Pc oder mein Headset angefasst und am Pc hab ich an den Tag auch nichts verstellt oder gedownloadet.

0
@AtomikMM

Wenn Du die Verlängerung weglässt, was geht dann? Bei einigen Mainboards kann man nämlich die Klinkensteckeraufnahme "durchdrücken". Dann könnte es wegen verändertem Widerstand auch Probleme geben.

Wenn Dir das Mikrofon unter Windows angezeigt wird und dann nicht funktioniert, dann ist eventuell der Pegel schuld und Du müsstest nur die Mikrofonverstärkung entsprechend erhöhen.

0
@AtomikMM

Das ist wirklich ein schwerer Fall. Kannst Du das Headset an einem anderen PC ausprobieren?

0

Was möchtest Du wissen?