Komisches knacken am linken Pedal, was kann das sein und was kann ich dagegen tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es drei Störquellen; das Pedal, das Tretlager und der Kurbelarm selber.

Geräusche im Pedal kann man relativ leicht isolieren; vergleiche das Geräusch von linkem und rechtem Pedal, wenn die sie von Hand schnell drehst. Alternativ drehe das Pedal beim treten um; in der Theorie sollte sich dabei das Geräusch ändern. Dritte Möglichkeit ist natürlich ein anderes Pedal testweise anzuschrauben.

Tretlagerschäden machen sich üblicherweise auch durch unsauberes Gefühl beim Treten bemerkbar, werden stärker, wenn man viel Kraft/Gewicht einsetzt.

Ein relativ häufiger defekt ist jedoch, daß der Kurbelarm (Aluminium) an einem Vierkanttretlager (Stahl) sich löst und ausschlägt. Dann kannst Du die Kurbel leicht auf Ihrer Achse bewegen. Probiere mal, ob die Kurbelschraube fest sitzt; wenn nicht, ist das ein relativ sicherer Hinweis. Ich habe auch schon gesehen, daß die Kurbel an der Pedalaufnahme gerissen ist. Da also auch schauen.

Tippe auf das Pedal, das geht am häufigsten kaputt. Und ich bin für Methode 3, ein anderes Pedal testweise anschrauben, da das Knacken gern erst unter Last kommt.

Könnte ne verrutschte Dichtung im Pedal sein, ist aber selten zu reparieren. Leider muss man Pedal oft einfach ersetzen.

  

0

ok ich werde alles versuchen

0

Vielleicht müßte das Tretlager mal ausgewechselt werden.