Komisches knacken am linken Pedal, was kann das sein und was kann ich dagegen tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es drei Störquellen; das Pedal, das Tretlager und der Kurbelarm selber.

Geräusche im Pedal kann man relativ leicht isolieren; vergleiche das Geräusch von linkem und rechtem Pedal, wenn die sie von Hand schnell drehst. Alternativ drehe das Pedal beim treten um; in der Theorie sollte sich dabei das Geräusch ändern. Dritte Möglichkeit ist natürlich ein anderes Pedal testweise anzuschrauben.

Tretlagerschäden machen sich üblicherweise auch durch unsauberes Gefühl beim Treten bemerkbar, werden stärker, wenn man viel Kraft/Gewicht einsetzt.

Ein relativ häufiger defekt ist jedoch, daß der Kurbelarm (Aluminium) an einem Vierkanttretlager (Stahl) sich löst und ausschlägt. Dann kannst Du die Kurbel leicht auf Ihrer Achse bewegen. Probiere mal, ob die Kurbelschraube fest sitzt; wenn nicht, ist das ein relativ sicherer Hinweis. Ich habe auch schon gesehen, daß die Kurbel an der Pedalaufnahme gerissen ist. Da also auch schauen.

Tippe auf das Pedal, das geht am häufigsten kaputt. Und ich bin für Methode 3, ein anderes Pedal testweise anschrauben, da das Knacken gern erst unter Last kommt.

Könnte ne verrutschte Dichtung im Pedal sein, ist aber selten zu reparieren. Leider muss man Pedal oft einfach ersetzen.

0

ok ich werde alles versuchen

0

Vielleicht müßte das Tretlager mal ausgewechselt werden.

Da könnte das Tretlager locker oder defekt sein. Oder auch bloß das Pedal.

Fast bei jedem Schritt ein knacken am linken fuss..?!

Hallo. Nun ich habe ein problem.. nach langer zeit ging ich egstern wieder fussball spielen.. mir fiel auf das es bei meinem linken fuss immer knackte.. es tut nicht weh.. aber es ist sehr nervig und es ist auch recht laut.. auch wenn ich schnell laufe kommt es sehr häufig hervor.. kann man etwas dagegen tun ? zu einem arzt gehen ? was könnte es sein ?

danke !!

...zur Frage

Geräusche an meinen Fahrrad beim starken Treten!

Ich habe mir letztes Jahr ein neues MB zugelegt. Focus Cypress mit XT Schaltung und allem drum und dran. Jetzt hab ich das Problem, das wenn ich zum Beispiel im stehen den Berg hochfahr, mein rechtes Pedal oder die Kurbel ein lautes knacken von sich gibt.. Was tun?

...zur Frage

Sport Entschuldigung wegen Periode. ......

Ich bin 13 und habe seit gestern meine Tage.. Da es bei uns sehr Warm ist gehen wir morgen in Sport schwimmen.. Und jetzt soll meine Mutter mir eine Entschuldigung schreiben, aber wir wissen nicht genau wie wir sie schreiben sollen ?! :DD

Also, wie soll man die Entschuldigung schreiben ? o:

...zur Frage

Entschuldigung für Schwimmunterricht in der Schule?

Wie könnte man diese formulieren. Ich muss eine für meine Tochter schreiben .

...zur Frage

Wie viele Meter legt ein Fußball durchschnittlich in einem Spiel (90 min) zurück?

Hat das schon mal jemand berechnet?

Und eine Zusatzfrage: Wieviele Meter läuft ein Schiedrichter in etwa pro Spiel?

...zur Frage

Komisches starkes stechen am Kopf?

Ich habe so ein komisches stechen bzw so ein Druck auf keiner linken Kopfseite. Es tut so weh , weiss einer was das ist oder was ich dagegen tun kann?😞
(Das auf dem Bild bin ich nicht aber da wo es umkreist ist , tut es bei mir weh)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?