komisches geräusch wenn man die kupplung trettet

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Schilderung deutet auf das Ausrücklager hin. Dieses "Teil" drückt direkt gegen den Kupplungsautomaten, um die Verbindung zu trennen.

Da sich der Kupplungsautomat dreht, kann man kein starres Teil daran schleifen lassen, sondern es muss sich mitdrehen können. Dafür ist das Ausrücklager verantwortlich.

Es ist eine Art Kugellager, aber als Drucklager aufgebaut. Wenn dort keine/wenig Schmierung drin ist oder etwas defekt, dann kann es gerade bei höheren Drehzahlen Geräusche machen.

Aber Du kannst ja mal direkt jemanden in einer Werkstatt fragen, der sich speziell mit dem Tiguan auskennt.

Nagelneues Auto,und da stehst du noch nicht bei VW auf der Matte.Eine Kupplung hat keine Geräusche zu machen.Willst du dich darauf verlassen,was irgendwelche Fahrschulwagen machen?

Was möchtest Du wissen?