Komisches Gefühl/leichter Juckreiz im Rachen nach Verzehr von Obst?

7 Antworten

ich habe das bei Kiwi und frischer Ananas. Das muss keine Allergie sein, sondern - wie in meinem Fall - kann eine Unverträglichkeit des in den Obstsorten enthaltenen Enzyms sein. Bei mir hilft dagegen die Kombination mit Milchprodukten, also Eis oder Joghurt. Dann tritt der Effekt nicht auf.

danke! das nimmt mir jetzt schon ein bisschen die Angst :)

0

Das wird Einen Allergie sein. Du solltest vorsichtig sein wenn du das weiterhin isst. Die Allergie verschlimmert sich dadurch meistens und das kann gefährlich werden. Du solltest das am besten mit einem Fachmann absprechen.

Es KANN eine Allergie sein. Sicher kann es dir nur ein Arzt sagen - also einfach mal hingehen, Symptome beschreiben und testen lassen. 

Bis dahin würde ich auf die Auslösenden Lebensmittel verzichten. 

Habe mich jetzt fast eine Woche nur von Müsli und Obst ernährt. Ist das schlimm?

Hallo :) Ich habe jetzt eine Woche lang so ziemlich so gegessen:

Morgens: 20g Müsli, 125g Naturjoghurt, 50g Buttermilch, 1 Banane, 10 Trauben Mittags: 30g Müsli, 125g Naturjoghurt, 50g Buttermilch, 1 Banane, 10 Trauben Abends: 20g Müsli, 125g Naturjoghurt, 50g Buttermilch, 6 Erdbeeren, 10 Trauben und eine Kiwi

evt. mal ab und zu ein paar abgerissene Stücke Brot

Das habe ich jetzt circa 1 Woche über den Tag gegessen, also eig. immer das gleiche! Ist das sehr schlimm?

...zur Frage

Kloß Gefühl im Hals Globus?

Und zwar bin ich heute morgen mit einem Kloß Gefühl in der mit vom Hals/Rachen aufgewacht. Habt ihr irgendwelche Tipps die das Gefühl lindern? Ich wäre sehr dankbar über hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Gibt es eine Obst/Gemüse allergie?

Hi Leute, ich habe ein Problem mit Obst und Gemüse.

Wenn ich rohes Obst oder Gemüse esse, fangen mein Mundraum, Rachen und die Lippen an zu jucken. Das ist je nach Obst oder Gemüsesorte unterschiedlich Schlimm. Esse ich z.B. einen Apfel ist das jucken nicht sehr stark. Esse ich allerdings eine Kiwi juckt mir Stundenlang der Ganze Rachen sehr extrem.

Das schlimmste allerdings sind Rohe Paprika. Esse ich rohe Paprika, bekomme ich einen extremen Juckreiz im Mund aber vor allem auf den Lippen. Auf der Lippe bildet sich dann meist an einer stelle eine steinharte "Pocke", die am meisten Juckt.

Bereite ich Obst oder Gemüse zu, sprich Kochen oder Braten, kann ich es problemlos essen.

Dieses Problem habe ich wie gesagt, mit jedem Obst/Gemüse, es gibt keine ausnahmen. Es ist halt nur je nach Sorte unterschiedlich Stark.

Gibt es eine Obst/Gemüse Allergie?? Warum juckt es Gekocht und Gebraten nicht mehr? Ich habe eine Allergie gegen so ziemlich jede Polle, die es gibt. Kann es damit etwas zu tun haben?

Kann ich da irgendetwas machen? Es ist nämlich schwer, was gesundes zwischendurch zu essen, wenn man kein Obst essen kann ohne Juckreiz zu bekommen.

...zur Frage

Wie kann man jemanden dazu bringen Obst/Gemüse zu essen?

Hallo Leute :)

Also ein Freund von mir isst seit seiner Kindheit, also seit 16 Jahren, weder Obst noch Gemüse. Nicht weil er nicht will, sondern weil er nicht kann. Wenn man ihm einen Teller mit Äpfeln oder Salat hinstellt kann er das nicht essen, obwohl er es möchte. Er hasst beispielsweise das Gefühl auf Obst oder Gemüse drauf zu beißen, er bekommt dann richtigen Ekel vor dem.

Und nun meine Frage: Wie kann ich ihm dabei helfen? Gibt es da welche Tricks? Zum Beispiel wie pürieren aber das schmeckt ja auch nicht so toll ;)

...zur Frage

Wunde im Rachen?

Heey

Ich habe seit gestern ein wunde im Rachen, ich weiss nicht woher sie kommt aber sie tut total weh wenn ich schlucke oder wenn ich etwas esse. Was hilft den am besten gegen so eine Wunde im Rachen? Man kann ja schlecht eine Creme drauf machen, ich hab es auch schon mit Honig versucht aber ich hatte nicht das Gefühl das es hilft...danke schon mal im Voraus!

LG Alina

...zur Frage

Guter Apfelersatz

Mir ist aufgefallen, dass ich von Äpfeln Verdaurungsprobleme und Pickel bekomme. Was kann ich statt Apfel essen? Ich esse auch gerne Trauben, Melonen und Orangen. Ich habe die Befürchtung, dass mir wichtige Vitamine fehlen, die in Äpfeln enthalten sind. Welches Obst hat ungefähr dieselben Vitamine wie Äpfel?

Danke schon mal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?