Komischer Zufall oder steckt da mehr?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Situationen/Ereignisse mit einer geringen Wahrscheinlichkeit sind eben nicht unmöglich, sondern nur selten.

Je nach dem, was du als Situation/Ereignis wertest, hast du zig oder hunterte jeden Tag.
Gehen wir einfach mal von 100 aus.

Dann hast du in 70 Jahren (vom Ende der Kleinkindzeit bis zu Senilität oder Tod) 70*365*100 Situationen/Ereignisse, also ca. 2½ millionen.

Eine Situation oder ein Ereignis mit der Chance Eins-zu einer-Million hat also rein statistisch die Mehrheit der Menschen.
Das wird gern übersehen, wenn Menschen Wunder vermuten.

Die andere Falle, die selektive Wahrnehmung - samt selektiver Erinnerung - wurde ja schon erwähnt.

Das ist einfach nur reiner Zufall.

Genauso wie immer alle Ampeln rot werden, wenn ich es eilig habe und ich eine grüne Welle bekomme, wenn ich zu früh dran bin.

Das ist psychologisch bedingt - du merkst dir faktisch nur die Situationen, die dem Schema entsprechen.

Alles in allem ist das aber nur ein Fall der falschen Wahrnehmung. ^^

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Das klingt stark nach selektiver Wahrnehmung.

Nehmen wir mal folgnedes an:

Du überquerst ein und die selbst Straße 100 mal. Dabei ist wichtig, dass das Straßenüberqueren nur ein Mittel zum Zweck ist - das heißt das Überqueren an sich ist unwichtig.

Sagen wir mal von den 100 mal hast du die Straße 95 mal problemlos überquert. In diesen 95 mal ist alles nach "Plan" verlaufen - es war also nichts, was man sich unbedingt merken müsste, passiert

Dann überquerst du die Straße 5 weitere Male und bei diesen Überquerungen kamen Autos und haben dein Überqueren gestört. Jetzt verlief nicht alles nach "Plan" und du hast diese Störung bewust wahrgenommen.

Schlussendlich bedeutet es für dich, dass die 5 Mal, bei denen du beim Überqueren gestört wurdest, viel stärker in Erinnerung bleiben, als die 95 andere Fälle.

Ahzmandius 28.07.2016, 12:13

PS oder das Straßenüberqueren ist essenziell und du malst vor dem Überqueren bereits "Worst-Case-Szenario" aus (das just in dem Moment, in dem du rüber gehen willst, ein Auto kommt), dann wirst du die Fälle was Szenario eintrat auch viel deutlicher in Erinnerung behalten.

0

Das ist Zufall. So blöd es klingt.

Solche Situationen kommen bleiben einem natürlichen viel deutlicher in Erinnerung als die, in denen man ungehindert rüber könnte oder aber einfach die ganze zeit viel los ist.
Das verzerrt die Wahrnehmung.

Ich verstehe, was du meinst. Ja, das ist alles nur blöder Zufall und kommt gar nicht so oft vor, wenn man bedenkt, wann das alles hätte passieren können als nichts passiert ist.

Das ist nur (d)eine verzerrte Wahrnehmung. Kennt vermutlich jeder.

Genauso im Supermarkt an der Kasse. Ist dir auch schon aufgefallen, dass immer die Schlange am langsamsten ist, in welcher du Anstehst?

Was möchtest Du wissen?