Komischer Stern in Südosten

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hast du ein Smartphone? Dann gibt es eine Applikation (wenigstens für das Iphone, wahrscheinlich aber auch für andere), die eine "Augmented Reality-Darstellung" des Sternenhimmels bietet. Man dreht also das Handy dahin, wohin man schaut und sieht im Handy, wie der Himmel dort aussieht.

guten Abned,

das ist aufjeden Fall Sirius A, denn er ist der hellste Stern am Nachthimmel, sogar heller als unser Gigant Jupiter.

Sirius A befindet sich überigens in einem doppelstern System und leuchtet 1.000.000 heller als die Sonne! Unglaublich oder? :-)

pflanzengott 05.12.2013, 13:50

sogar heller als unser Gigant Jupiter.

Das würde ich aber noch einmal nachschlagen! ;)

LG!

0

Kann eigentlich nur Sirius in ca. 12° Höhe sein. Weiter östlich und viel höher leuchtet Jupiter.

hakeem 02.12.2013, 23:24

Jupp kommt hin. Habe mir gerade eine app runtergeladen, die alle Sternenbilder anzeigt, irgend ein Stern im Orion

0
Minihawk 02.12.2013, 23:26
@hakeem

Orion, rötlich ist Beteigeuze ...

Sterne kann man von Planeten recht gut unterscheiden, in dem man schaut, ob sie flackern. Sterne flackern auch bei klarestem Himmel, Planeten tun das dann nicht.

1
SHjanitor 02.12.2013, 23:26
@hakeem

Na irgend ein Stern im Orion wäre dann wohl eher Rigel oder Beteigeuze. Sirius gehört zum Sternbild Großer Hund.

0

Was möchtest Du wissen?