Komische vorfälle am PC?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Moin ReGyGhost,

bei einem RAT würde ich nicht anhand von irgendwelcher Software probieren, deinen PC zu bereinigen, sondern schleunigst Windows neu installieren. Darüber können zum Beispiel deine Tastatureingaben aufgezeichnet und Passwörter ausgelesen werden. Des Weiteren kann man auch auf alle deine Dateien zugreifen und einiges mehr.

Einen Installationsdatenträger (DVD oder USB-Stick) für Windows 10 kannst Du dir über das MediaCreationTool von Microsoft erstellen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Führe das Programm aus und befolge alle Schritte. Boote danach vom erstellten Installationsdatenträger, indem Du die DVD ins Laufwerk legst bzw. den USB-Stick in einen deiner USB-Slots steckst und anschließend deinen PC neu einschaltest. Sollte dein PC wie gewohnt starten, dann musst Du vorher noch im BIOS die Bootreihenfolge ändern: https://www.edv-lehrgang.de/bios-bootreihenfolge-aendern/

Befolge anschließend alle Schritte des Installationsvorgangs. Wähle als Installationsart Benutzerdefiniert aus und lösche im Partitionsmanager alle vorhandenen Partitionen. Wenn dort eine Partition "Recovery" oder so ähnlich heißt, dann musst Du diese nicht zwingend löschen. Klicke danach auf Neu, um eine neue Partition zu erstellen. Wähle diese dann für die Installation von Windows aus. Die Eingabe des Keys überspringst Du, wenn Du danach gefragt wirst. Der Rest ist dann selbsterklärend.

Nach der Neuinstallation solltest Du dann erst mal alle nötigen bzw. noch fehlenden Treiber und die neusten Windows Updates installieren.

Während der Installation solltest Du am besten auch schon mal alle deine Passwörter über ein anderes Gerät ändern.

Gruß
Lukas

RAT(=Remote Administration Tool), das heißt jemand hat komplette Kontrolle über dein PC.

Schau mal in Ordnern wie Roaming, Local, LocalLow, %USER%(dein nutzer), dokumente, letzens geöffnet, meine bilder, etc. nach ob du irgendetwas komisches findest.

Ich empfehle aufjedenfall Roguekiller, falls du es automatisch reparieren willst. 

Wenn all das nicht funktioniert, dann würde ich Neuinstallation vorschlagen

RAT= Remote Administration Tool.
Das ist eine Software mit der jemand deinen PC fernsteuern kann und alles damit machen kann, was er will. Deine Virensoftware kann die Datei nicht finden, weil sie mit einem Crypter fud verschlüsselt ist (FUD= fully undetectable).
Um das RAT komplett zu entfernen würde ich Windows sicherheitshalber komplett neu aufsetzen um backdoors (Hintertüren, also evtl Zweitprogramme) auszuschließen.

Evtl. ein Browseraddon welches Werbung anzeigt. Am besten den Browser zurücksetzen. Anleitung hier: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen

meatspin ist keine Werbung, shock sites sowieso nicht. Außerdem ist eine RAT eine Art Virus und nicht irgendein Addon

0

1. Verlass dich nicht auf Avast!
2. Lad dir AdwCleaner runter und lass das drüberlaufen
3. Lass AdwCleaner alles löschen was er findet und lass ihn nochmal durchlaufen
4. Hol dir ein gutes AntiVir Programm

Jo, den AdwCleaner bei einem RAT benutzen.

0

weißt du dass es ein RAT is?

0

Was möchtest Du wissen?