Ich habe komische schmerzen im Hodenbereich. Was soll ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag!

Bei Schmerzen der Hoden kann es sich um einige gutartige (seltener bösartige) Erkrankungen sowie um bakterielle Erkrankungen handeln.

Eine erneute Epididymitis käme als erstes in Verdacht, da Ihre Nebenhoden, nach Ihrer Beschreibung, sehr empfindlich gegenüber dieser Erkrankung sind.

Wichtig wäre, dass Sie ihre Hoden und Leistenregion vorsichtig abtasten um evtl. Knotenartige o.ä. Veränderungen feststellen können.

Auch in Frage käme eine Skrotalhernie in Verbindung mit einem Leistenbruch, sowie eine Varikozele oder gutartige bzw. eine Spermatozele (Zysten). Bösartige Neubildungen des Hodens kann man jedoch auch nicht ausschließen, auch wenn dies die unwahrscheinlichste Erkrankung, besonders unter Berücksichtigung Ihrer Symptome, ist.

Ich würde Ihnen jedoch dringend einen Besuch beim Hausarzt (mit Ultraschall) besser noch beim Urologen empfehlen, denn nur der kann Ihnen eine sichere Diagnose geben.

Mit freundlichen Grüßen
L.Heine
Spezialist für
Gynäkologische (und Urogynäkologische) Onkologie

Vielen Dank für die Antwort. 

Ist somit das tragen zu enger Unterhosen/ zu vielen Sitzens ausgeschlossen?

0

Nein, ausschließen kann man das nicht. Es ist auch möglich, dass die Schmerzen durch Reizung bzw. Überlastung der Hoden entstehen. -Ich habe dies nur nicht genant, da über Tage gleichbleibende Schmerzen untypisch für eine Reizung sind.

Ab sofort können Sie sich schonender in Bezug dessen Verhalten, (und z.B. enge Unterhosen meiden) sollten die Schmerzen abklingen und Sie keine Knotenartige (oder sonstige) Veränderung feststellen können handelte es sich wohl tatsächlich um eine Reizung. Wenn die Schmerzen sich jedoch in den nächsten 4/5 Tagen nicht gebessert haben, empfehle ich dringend einen Arztbesuch beim Hausarzt oder besser Urologen (s.o.).

0
@GynOnkologie

Es war wie zu erwarten erneut eine Nebenhodenentzündung die mittlerweile schon ausgeheilt ist. Alles nochmal gut gegangen ;D

0

Schmerzen an den Hoden können sehr viele verschiedene Ursachen haben. Entweder sagst du es deinen Eltern und gehst mit ihnen zum Ärztlichen Notdienst/Notaufnahme oder du lässt dir eine Ausrede einfallen und gehst dann, wenn es dir so peinlich ist (kann ich verstehen^^). Auf jeden Fall ist ein Arztbesuch wichtig.

Hallo.      

Nebenhodenentzündung sind bzw. können sehr schmerzhaft sein, das es sich bei dir aktuell dabei handelt kann ich natürlich nicht sagen, Ferndiagnosen sind oft fragwürdig aber, ggf. solltest du damit zum Arzt gehen.     

Ich kann nachvollziehen, das es dir unangenehm/peinlich ist aber, du hast nunmal Beschwerden und wichtig ist, das die Beschwerden verschwinden. Dazu kannst du dich wirklich an deine Eltern wenden, die mit dir dann zum Arzt fahren damit das untersucht wird.     

Gute Besserung und liebe Grüße, FlyingDog 

Okay, danke. Eine Frage noch die mir zu peinlich war ums oben reinzuschreiben... Falls man zum Urulogen muss... sollte man sich da.. rasieren? Ich weiss sau peinliche Frage aber wenns dann heisst du musst dich erst.. wirds noch peinlicher :-(

1
@Schlauchapfel

Ich finde deine Frage weder verwerflich noch peinlich, ich finde es gut das du dich das hier traust...     

Du brauchst dich nicht rasieren. 

Eine Rasur im Intimbereich wird wenn es erforderlich ist, vom Urologen(Team) durchgeführt, aber für eine normale Untersuchung sollte das wohl nicht nötig sein...     

Liebe Grüße, FlyingDog 

1