Komische Schlaferlebnisse?

3 Antworten

Der Umstieg von wach auf Schlaf und von Schlaf auf wach geschieht nicht in einem Schritt, sondern in mehreren: Gewisse Gehirnmodule fahren runter, andere werden aktiviert, so dass es in diesen Übergangsphasen häufig der Fall ist, dass sowohl Schlafmechanismen als auch für den Wachzustand normale Gehirnvorgänge parallel laufen. In der Aufwachphase können z.B. noch viele Eindrücke aus dem Traummechanismus gesetzt werden, die Verarbeitung kann dann aber schon im wachen Gehirn erfolgt werden. Das führt dann dazu, dass Traumbilder und Traumgeräusche in der reellen Umgebung wahrgenommen werden. Man hört dann Geräusche, die zum Traum gehören, in der wirklichen Umgebung. Dann durchmischen sich Eindrücke aus dem Traum und Eindrücke aus der reellen Wahrnehmung, beides kommt in das Seh- und Gehörzentrum im Gehirn, welches diese Eindrücke - aus verschiedenen Quellen - zu einem Gesamtkompositum zusammensetzt, was dann dazu führt, dass man meint, die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit wären fließend.

Rot flackern: Ich denke, das ist so etwas, dass Signale aus dem Traummechanismus (also nicht aus dem Auge) in das Sehzentrum gelangen, welches aber schon mit Reizen aus dem Auge versorgt wird, so dass hier eine Mischung stattfindet: Reelle Wahrnehmung mit Traumwahrnehmungen.

Hat sich alles gedreht: Vielleicht hat das Gehirn noch diese Wahrnehmung aus dem Traum "schwindelig" gespeichert, als es aufgewacht ist. Dieser Eindruck im Gehirn verschwindet ja nicht notwendig deswegen, weil Dein Gehirn am Aufwachen ist.

Ein Beispiel von einem meiner Träume: Ich träumte, jemand würde mich erschießen. Beim Aufwachen spürte ich die zwei Einschusslöcher, dieses Gespür verblasste dann immer mehr beim Aufwachen, bis ich wach war und gar nichts mehr spürte. Dennoch sieht man hier den Übergang von Schlaf auf wach.

Was auch häufig passiert, passt jetzt nicht zu Deinem Fall, gehört aber in eine ähnliche Kategorie: Man hört z.B. reelle Geräusche viel zu laut beim Aufwachen. Das liegt daran, dass die Lautstärkeneinstellungen beim Aufwachen noch nicht angepasst sind. In dieser Phase des Aufwachens können viele interessante Wahrnehmungsanpassungen stattfinden, allzu große Sorgen würde ich mir jetzt nicht machen, wenn es nicht allzu belastend oder einschränkend ist. Angst vor dem Schlafengehen muss man nicht haben.

Dann mal guten Schlaf ...

Wenn man Aufgeklärt ist, kann man das besser verarbeiten.
Danke.

1

Sicher dass du nicht einfach noch im Halbschlaf bist und noch weiter träumst? Ist mir mal mit einem Traum passiert, wo jemand geschrien hat, ich darauf aufgewacht bin und den Schrei immer noch gehört habe, obwohl niemand geschrieen hat. Ansonsten würde ich dir empfehlen einen Therapeuten aufzusuchen. Das sind Leute mit Fachwissen und können einen weiterhelfen :)

Kann gut sein, ich wache nämlich nach einer Stunde auf und nicht im Tiefschlaf.
Danke für den Tipp :)

2

Meinst du du hast vlt eine Schlafparalyse durchlebt? Konntest du aus deiner eigenen echten Perspektive sehen und dich nicht wehren bzw. wach reißen? Denn dann denke ich könnte es eine gewesen sein; informiere dich mal über diese Form des Albtraums; vlt hilfreiches Wissen für ein hoffentlich nicht nächstes Mal...

Ja, ich konnte mich halt nicht bewegen und mich auch nicht dagegen wehren.
Ich informiere mich mal.
Danke für deine Antwort

0

Können Alpträume wahr werden? Hilfe

Hallo, ich hatte heute Nacht einen Alptraum. Und zwar:

Ich bin durch die Stadt gerannt und habe mich versteckt, da ich von jemandem abgehauen bin. Der wollte mich nämlich umbringen. Ich habe mich dann auf Friedhöfen versteckt und irgendwann fand er mich und meinte so: "Möchtest du dein ganzes Leben lang in einem falschen Körper sein? " Ich wehrte mich indem ich drohte ihn zu verklagen. Jedoch gab ich dann - wie im echten Leben auch so oft - nach, und lies mich umbringen bzw. bin dann wach geworden, und habe somit nicht gesehen wie ich umgebracht worden bin.

So, können so schlimme Alpträume wahr werden? Oder hat der eine andere Deutung? Achso: Ich hatte gestern Abend Angst gehabt, dass mich so ein Junge umbringt, da ich ihn nicht kannte. Also ich hatte dann als ich wieder zu Hause war Angst.

Gruß

...zur Frage

Was kann man gegen Alpträume machen?

Ich bräuchte dringend Hilfe!

Mein Sohn (16) hat Wochen diese Alpträume und am Anfang hatte ich deswegen keine Sorgen aber die letzten Nächte wurde es schlimmer. Er hat angefangen im Schlaf um sich zu schlagen und zu schreien und letzte Nacht ging es so weit, dass er im Schlaf aufhörte zu atmen. Irgendwie hab ich dies bemerkt und musste einen Krankenwagen rufen, damit Sanitäter ihn wecken. Was kann man machen damit die Alpträume aufhören? LG

...zur Frage

Klarträume, immer gruselig?

In letzter Zeit habe ich Angst klarzuträumen, da der Traum sich in ein Alptraum umwandelt, also z.B kommen irgendwelche Gestalten..Ich weiß dass es wegen Stress kommen könnte, aber was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Gibt es empirische Nachweise für die Richtigkeit der (psychoanalytischen) Traumdeutung?

Wir sind vor drei Wochen von unserer Abschlussfahrt zurückgekommen und seit dem habe ich sehr oft einen Alptraum gehabt : Wir sind als Jahrgang auf einem Schiff, ich stehe etwas abseits der Gruppe und falle auf einmal ins Wasser. Jetzt passieren manchmal andere Dinge : entweder ich werde hinuntergezogen in das ekelhafte, grüne Wasser oder ich werde in die Schiffsschraube gezogen.

Ist die Traumdeutung empirisch bestätigt? Macht es Sinn, auf den Traum einzugehen?

...zur Frage

Wie kann das sein Traum Realität?

Hallo und zwar habe ich gestern gegen 9 Uhr als ich noch am schlafen war, davon geträumt wie eine wespe in meinem Zimmer rumfliegt. Ich hab eigentlich ziemlich tief geschlafen und keine Ahnung wieso bin ich nach einer Weile aufgewacht, weil mich der Traum gestört hat und als ich wach war hörte ich ein Tier in meinem Zimmer fliegen. Ich wusste genau wo das Tier ist weil es im. Echten Leben genau dort saß wo es auch Traum saß und es war auch im echten Leben einen Wespe. So jetzt stell ich mir die frage, wie Hölle kann der Traum obwohl ich tief und fest geschlafen habe so real gewesen sein?

...zur Frage

Ich träume jede Nacht den gleichen Alptraum!

Hey an alle, Seit ungefähr 5 Monaten träume ich jede Nacht den gleichen Alptraum. Ich träume, dass ich von einem Mann, der mir im echten Leben jeden Tag begegnet, umgebracht werde. Ich hasse dieses Gefühl! Ich weiss ja, dass es nicht echt ist, aber mir w^macht es solche Angst, weil ich ja 1. Den Mann jeden Tag sehe und er mich immer so merkwürdig ansieht und 2. Diesen Traum jetzt schon ewig habe! Hat es irgendwas zu bedeuten???

Bitte helft mir, ich traue mich gar nicht mehr eninzuschlafen....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?