Komische "Pickel" neben und unter den Augen?

Bild - (Haut, Pflege, Gesicht)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit es sich aus dem Ausschnitt erkennen lässt, handelt es sich um sog. Milien.

Anbei nun die Erklärung dazu.

Milien (Einzahl Milium, lat. „Hirse(korn)“), auch Hautgrieß oder Grießkörner genannt, sind kleine weiße Zysten, die vornehmlich im Gesicht, aber auch am gesamten Körper (inklusive Genitalbereich), auftreten. Sie sind keine Hautkrankheit, sondern ein rein kosmetisches Problem.

Milien sind Zysten, die sich an den Talgdrüsenausgängen bilden; sie bestehen aus Hornmaterial, nicht aus Talg. Sie fühlen sich meist hart an und sind oft weiß, wenn sie an die Hautoberfläche treten. Manchmal werden sie auch durch Haut überlagert, so dass es nicht klar ist, dass es sich um Milien handelt.

Die Behandlung ist problemlos und kann in einem Kosmetiksalon vorgenommen werden. Dabei werden die Zysten mit einem kleinen Messer oder einer kleinen Injektionskanüle angeritzt und ausgedrückt. Alleiniges Ausdrücken (ohne voriges Anritzen) ist nicht möglich. Der Versuch es selbst zu machen, ist fix nicht zu  empfehlen bzw. davon abzuraten.

Bei einer größeren Anzahl von Milien sollten diese durch einen Dermatologen entfernt werden.

Hallo, vielen Dank erstmal. Ich habe diese Milien auch in geringer Anzahl an meinem Dekolleté. Glaubst du eine solche Behandlung ist von Nöten?

@Liaya

Naja, ein MUSS ist es nicht, aber mit Masken und oder Pflege alleine geht's nicht weg. Nachdem lt. deiner Angabe nur eine geringe Anzahl am Dekollelte ist, könnte es "nur" mit einer Kosmetikerin genügen.

Das sind kleine Grieß Pickel die verschwinden in der Regel irgendwann von alleine! Aufmachen bringt da wirklich leider nichts das zeug sitzt ziemlich fest! Vielleicht mal bei einer Kosmetikerin nachfragen wie man die schneller los wird!

Hitze das selbe habe ich an der Hand das Wetter momentan ist viel zu warm für mansche Haut kannste leider nicht viel machen außer

Definitiv nicht aufstechen oder sonst was endzundet sich mega und schmerzt bis auf die Knochen und auch nicht über schminken mach dir keine Sorgen geht bald weg

ps ist meine Vermutung sonst zum arzt