Komische Periode oder schwanger?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn du die Pille immer korrekt genommen hast, bist du nicht schwanger.

Du hast auch unter der Pille keine Periode, sondern eine Hormonentzugsblutung, die mal schwächer und kürzer sein kann als normal oder sogar ganz ausfallen kann. Diese Blutung hat keine Aussagekraft bezüglich einer Schwangerschaft.

Schmierblutungen kommen während der Pilleneinnahme auch immer mal vor, vor allem wenn man die Pille durchnimmt (nennt sich dann Durchbruchsblutung). Auch das ist kein Grund zur Beunruhigung.

Wenn es dir hilft, dann geh mal zum Frauenarzt, der wird dir bestätigen, dass keine Schwangerschaft vorliegt. Und der kann dir (wenn es ein guter Frauenarzt ist) auch noch mal genau erklären, was die Pille mit dem Körper anstellt.

Auch ein Blick in die Packungsbeilage könnte hilfreich sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zunächst mal bekommst Du GAR keine Periode, wenn Du die Pille nimmst - das ist ja der Witz daran. Die Abbruchblutung in der Pillenpause hat mit einer "echten" Periode gar nichts zu tun, sondern beruht einzig und allein auf der Unterbrechung der Hormonzufuhr.

Die Abbruchblutung kann mal stärker oder schwächer, zu einem anderen Zeitpunkt als gewohnt oder auch mal gar nicht auftauchen - ihr Erscheinen oder Ausbleiben allgemein hat keine gesicherte Aussagekraft in Bezug auf eine Schwangerschaft.

Möglicherweise ist der Langzeitzyklus nicht geeignet für Dich oder auch die Dosierung der Pille. Gegen das Kopfkino könntest Du einen weiteren Test machen - aber eine regelmäßige fehlerfreie Einnahme der Pille ist schon ein SEHR sicherer Hinweis darauf, nicht schwanger zu sein.

Sollten die Beschwerden anhalten oder sich verschlimmern, solltest Du ggf. einen Termin beim Frauenarzt machen und gemeinsam mit ihm über alternative Pillensorten oder Verhütungsmethoden nachdenken.

Alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von melanie19887
04.10.2016, 11:26

Danke für die schnelle Antwort. Habe vergessen zu erwähnen, das ich einen Tag vergessen habe einzunehmen und Medikamente nehmen musste. Da ich schon mal schwanger war ungewollt (da hat die Pille versagt) habe ich jetzt Mega Angst. Bitte verurteilt mich jetzt nicht. Ich hatte nach vergessen der Pille 3 4 Tage keinen sex. Und dann hatte ich daran gar nicht mehr gedacht vor lauter Stress :( 

0

Was möchtest Du wissen?