Komische Mark münze gefunden.

...komplette Frage anzeigen Von vorne  - (Wert, alt, Muenzen) Von hinten  - (Wert, alt, Muenzen)

7 Antworten

das ist die ganz normale Umlaufmünze über 2 DM der Münzstätte München mit Franz Joseph Strauß. Sie wrde in einer Auflage von 4,2 Mio geprägt. Bei den anderen 2 DM-Münzen mit Adenauer, HeußSchumacher, Erhard und Brand gibt das Jahr auf der Seite mit dem Bild des jeweiligen Politikers das erste Ausgabejahr der Münze an, lediglich bei Strauß liegt eine Abweichung von einem Jahr vor - die Erstausgabe dieser Münze war nicht 1989, sondern erst 1990. Umtauschenn kannst Du die Münze lediglich noch bei Hauptverwaltungen und Filialen der Bundesbank gegen 1,02 Euro, siehe auch www.bundesbank.de

Das ist eine normale 2-DM-Münze mit dem Bild von Franz-Josef Strauß.

Die Jahreszahlen 1949 und 1989 weisen auf des 40-jährige Bestehen der Bundesrepublik Deutschland hin.

Die übrigen 2-DM-Münzen mit Porträts von Politikern (von Adenauer bis Brandt) hatten ähnliche Ausgabeanlässe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bargeld_der_Deutschen_Mark#2-DM-M.C3.BCnze

Das war unser alte 2 Markstück ist nichts besonderes.

1949 - 1989 bezieht sich auf die Bundesrepublik Deutschland. Eine Erwähnung des 40-jährigen Jubiläums vor Beitritt der DDR. Leider kann ich nicht erkennen, wessen Portrait das ist, ist wohl ein Politiker.

War das nicht F.-J. Strauss?

0

Franz Josef Strauß! Was ist denn daran nicht zu erkennen?

0

Wahrscheinlich die Jahreszahlen der Gründung der BRD 1949 Und 1989 das Jahr der Wiedervereinigung .

Bild von Franz-josef-Strauß

vVG pw

Das ist eine normale 2 Mark münze was ich komisch finde ist der gute zustand und die Farbe

Die Farbe kommt vom Aufnahmelicht: Warmton-Leuchtstoffröhre oder Glühlampe!

0

Hallo Lucas2001, am besten gehst Du mit der Münze zu einer Bank und zeigst sie dort. Die können Dir sagen, ob die Münze wertvoll ist. Okay. Gruß Roony

Was möchtest Du wissen?