Komische Lösungsmenge bestimmen?

...komplette Frage anzeigen Lösungsmenge-Aufgabe - (Schule, Mathematik)

3 Antworten

Für + / - unendlich geht die Funktion beliebig ins negative ( Parabeln mit neg. Vorzeichen ) also geht deine Lösungswege bis - Unendlich. Dann musst du sie noch ableiten und die nullstelle der Ableitung bestimmen. Das ist dann das Maximum und somit das andere Ende deiner lösungsmenge.

anno110 29.11.2016, 16:26

Lieben Dank für den Tipp, wenn du mir das noch handfest in zahlen verdeutlichen könntest, hast du mir sehr gut geholfen.

0
AnglerAut 29.11.2016, 16:32
@anno110

Leite die Funktion ab und setze das Ergebnis gleich 0. Wenn du das gemacht hast poste es hier und ich schaue es mir gerne an. Hilfe zur Selbsthilfe, nicht komplette Lösungen gibt es hier.

0
varlog 29.11.2016, 17:06

Damit bestimmst du höchstens die Bildmenge der Funktion und nicht die Lösungsmenge der Ungleichung.

0

Hier ein Beispiel:

-3x^2+3<=0 |-3

<=> -3x^2<=-3 |:-3

<=>x^2>=1|sqrt(.)

<=>x>=1 oder x<=-1

D.h. |L={x € |R : |x|>=1}

Für deine Aufgabe musst du jetzt noch wissen wie die Quadratische Ergänzung funktioniert und dann funktioniert es ziemlich ähnlich wie im Beispiel.


Vorher eine Skizze machen; das macht dir auch Google.

Das ist eine nach unten offene quadratische Parabel, die die
x-Achse in zwei Punkten schneidet. Am besten erst die
Nullstellen bestimmen (-1 und 3 in diesem Fall), dann ist
bei allen x <= -1 und allen x >= 3 der Wert negativ bzw. 0.

anno110 29.11.2016, 16:28

Danke für die Beschreibung.

Ich weiß zwar wohin die Reise hingehen soll, nur rechnerisch ist mir das leider noch unklar. Ich bräuchte wirklich eine berechnete Aufgabe, damit ich jeden einzelnen Schritt sofort nachvollziehen kann. Einzig Erklärungen helfen mir dabei leider nicht genug.

0

Was möchtest Du wissen?