Komische Handynummer?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes kann ich Dich mal beruhigen: Es kann gar kein Hacker sein ;) Denn es ist nicht möglich, über einen Anruf Root-Rechte auf Dein iPhone zu erhalten. Da jede App (auch die Telefon-App) in einer Sandbox läuft, ist es ja selbst nicht möglich, wenn der Hacker über's Internet gehen würde.

Geh einfach mal ran und bekomme erst einmal heraus, wer das ist. Oder ruf einfach zurück. Sollte es (was ich stark vermute) eine Firma, ein Inkasso-Unternehmen oder ein Meinungsforschungsinstitut sein, kannst Du nach Bundesdatenschutzgesetz a) Auskunft erlangen, wie sie an Deine Nummer gekommen sind, b) welche Daten sie gespeichert haben und c) diese Daten löschen lassen (bis auf Inkasso). Im Falle einer Kaltaquise eines Unternehmens (sie wollen Dir was verkaufen, obwohl sie Dich noch nie kontaktiert haben) gibt es noch andere Möglichkeiten - das ist in Deutschland verboten.

Hallo,

hinter diesen Nummern stecken oft Firmen, die Umfragen machen oder Werbeanrufe - aber auch Betrüger, die versuchen, Dir Kontodaten abzuluchsen etc. Es gibt sogar eine Betrugsmasche, die so funktioniert, daß sie Deine Worte während des Gesprächs aufzeichnet, ein eventuelles Ja herausschneidet und als Zustimmung zu einem Vertrag darstellt. 

Du hast also gut daran getan, nicht abzuheben.

Wenn der Anruf seriös wäre, würde der Anrufer auf Deinen AB sprechen und sagen, was er möchte.

Googlen, wie MarisaEmily rät, ist eine gute Idee.

Herzliche Grüße,

Willy

Sorry, aber das ist Panikmache. Ja, es gibt solche »Betrüger«. Aber da die Rufnummer ja nicht unterdrückt ist, ist der Inhaber sehr einfach heraus zu bekommen. Das ungefragte Mitschneiden ist verboten und allein durch einen Zusammenschnitt kommt auch kein Vertrag zustande (Fernabsatzgesetz). Für alle am Telefon geschlossenen Verträge gilt nämlich, dass zuerst einmal eine schriftliche Bestätigung vorliegen muss.