Komische geräusche aus Lautsprechern

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Dieser Effekt kann eintreten, wenn ein starker Radiosender auf der Zwischenfrequenz ist oder ein Mischprodukt mit der ZF erzeugt wird, dieses Phänomen hatte ich mal in einemRadio, da schlug Radio Moskau durch, das eruirte ich durch das Pausensignal.

Abhilfe wäre möglich, ein Tiefpassfilter in die Leitung schalten, so daß kein HF-Signal in den Verstärker von außen kommen kann.

Kann man sich da irgend etwas Kaufen...?

evtl. einen signal unterdrücker etc.?

0
@tinytiny123

So ad hoc weiß ich das nicht, google mal nach Entstörmittel, Tiefpaßfilter, ab einer Grenzfrequenz von 20KHz dürfte genügen, besser ist noch, selber bauen, ein paar Kondensatoren und Spulen selber wickeln!

0
@Szintilator

Sternendank.

Im einfachsten Fall kann man überzählige Lautsprecherleitung auf ein Ferritstab oder Ringkern aufwickeln.

Des weiteren kann man in der Nähe der Kabelstecker, da, wo es ins Gerät reingeht, quer über die Leitung ein Keramikkondensator löten, es kann von den beiden Adern ein klein wenig Isolierung äußerlich abgepult werden, so daß der blanke Draht zu sehen ist, und dann den Kondensator von ca. 3,9 - 10 nF, dort auflöten.

Es kann auch, wenn die Leitung abgekniffen wird, an der Trennstelle eine Drossel eingefügt werden, oder Ferritperlen aufgeschoben werden, eine Spule mit vielleicht 10 Windungen, besser wäre aber eine Ferritdrossel!

Eventuell mal Klappferrite auf der Leitung anbringen, ein bißchen experimentieren macht doch auch Spaß, wenn man ein wenig löten kann.

Die Firma Hirschmann könnte Tiefpaßfilter haben oder auch Auth oder Reichelt, aber das Rechte habe ich da so nicht gerade finden können!

0
@Szintilator

Hier habe ich noch mal einen Link für Entstörmittel: http://www.dx-wire.de

Wenn man keinen Ringkern gerade zur Verfügung hat, kann man es auch mal mit einer großen Mutter versuchen, sie ist zwar nicht ganz mit Ferrit zu vergleichen, zumindest aber aus Eisen.

0

ich habe das selbe soundsystem nur bei mir sind es klopfgeräusche und bluescreens....

Was möchtest Du wissen?