Komische Fliege/Wespe/etc.?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

alles mögliche. Es gibt extrem viele Insekten, die eine Wespen-Färbung haben; viele Schwebfliegen und Schlupfwespen sehn so aus. "Lange Fühler" spricht gegen eine Fliegenart, und "ganz schmal" spricht gegen eine Wespenart.

Ohne Bild tippe ich auf irgendwas aus dem Spektrum der Hymenoptera.

Mach doch mal ein Foto!

Ich würde sagen es ist eine SCHWEBFLIEGE sie hatt die Musterung um Fressfeinde abzuschrecken (fliegt sie wie ein heli? Also bleibt sie oft in der luft stehen?)

nein eig nicht. es kann eigenartiger weise nicht gut fliegen, ich ahbe es gerade ganz leicht mit einem insekten-glas fangen können. es ist glaube ich keien schwebfliege, hab gerade mal nachgesehen, es ist dünner und 2 fühler, ich hab jz nur ein bisschen angst davor und trau mich nich, es wieder herauszulasen.

Vllt eine Schwebfliege... kann sie mitten in der Luft auf der Stelle flattern wie ein kolibri?

http://www.akartemizlik.com/images/yaban_arisi.jpg

das ist es. ist kein foto von mir, habe nur hymenoptera eingegeben, wegen der einen antwort. danke dafür :D . aber ist nicht gefährlich oder? kanne stechen, beißen oder so?

HiFiech 10.07.2011, 18:42

also das was du auf dem Foto hast, ist doch ne Wespe (ich hatte bei "ganz schmal" eher an "so ne Art Strich in der Landschaft" gedacht).

Wespen gibts mehrere Arten, können alle stechen. Beissen können die auch, aber die beissen nur morsches Holz zum Nestbau oder Fliegen die Flügel ab, um sie zu essen. Am besten lässt du sie durch den Spalt im gekippten Fenster wieder raus.

Wenn die nicht mehr gut fliegt, kann sein, dass sie sich sehr angestrengt hat, um wieder rauszufinden, oder sie ist "Rentnerin" und fertig mit ihrem Leben.

Wenn du Kolleginnen von ihr im Zimmer hast, ruhig bleiben, Limonadenflaschen zuschrauben, mit leerem Marmeladenglas/ Postkarte als "Deckel" kannste Wespen problemlos fangen und wieder zum Fenster raus schicken. Falls mehr ins Zimmer kommen, ist in der Nähe vielleicht ein Nest, dann hilt Fliegengitter vorm Fenster.

Wespen sind nützlich, essen Fliegen und manchmal auch ein Wurstbrot. Wenn man sie nicht ärgert, tun sie einem nichts. Nur im Spätsommer, wenn für sie die Saison zu ende geht, werden sie manchmal doof, und stehen total auf Kuchen. Limonade und anderes in der Richtung. Dann Gläser abdecken und beim Kuchen hinschauen, dass beim Essen keine Wespe draufsitzt.

Keine Panik!

0

Was möchtest Du wissen?