Komische Diagnose um Augenarzt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Daß Dir vorher nicht aufgefallen ist, daß Du links schlechter siehst, als mit dem rechten Auge, liegt wahrscheinlich daran, daß Du es einfach nicht anders gewöhnt bist.

Jetzt wo ich die Brille habe, bemerkte ich dennoch keinerlei Unterschied zu vorher ^^

Wie meinst Du das? Siehst Du mit Brille nicht besser als ohne oder wie? Um da durchzublicken, wäre es ganz gut, wenn Du mal die Werte Deiner Brillengläser bzw. den Visus, der ermittelt wurde, dazu schreiben könntest.

chaiboom 21.09.2013, 15:07

Ich mein, ich durch die Brille nicht wirklich besser. Also ich hatte vorher keine Probleme mit dem Sehen, war für mich halt normal. Ich dachte nur jetzt wo das Defizit des linken Auges ''eigentlich'' durch die Stärke aisgebessert wurde, müsste ich doch irgendeine Verbesserung merken?

0
Schokomaus33 21.09.2013, 15:12
@chaiboom

Wenn Du noch jung bist und Deine Werte im Plus-Bereich liegen, kann es durchaus sein, daß Du durch Akkomodation noch gut ausgleichen kannst und daher kaum einen Unterschied zwischen dem Sehen mit und ohne Brille feststellst - daher meine Frage nach den Werten der Brillengläser.

0

Das rechte Auge hat die Schwäche des Linken kompensiert. Das ist kein Problem und man merkt es meist nicht, da man ja ( im Regelfall) mit beiden Augen zugleich schaut. Beim Sehtest wird nun ein Auge abgedeckt und das andere muss allein gucken und da fällt es dann auf.

chaiboom 21.09.2013, 14:58

Aber hätte ich dann nicht ''wenigstens'' ein bisschen merken müssen? Meine Sehkraft sollte doch jetzt durch die Brille eigentlich besser sein, da das Defizit des linken Auges mit der Brille wieder verstärkt wird, oder nicht? Soll heißen: Ich dürfe auf dem linken Auge NICHT mehr verschwommen sehen und DAS müsste doch wiederum auffallen, oder nicht?

0

Das rechte Auge hat die ganze Zeit die schlechte Sehfähigkeit des linken ausgeglichen bzw. hat dein Gehirn das dann so verrechnet, dass du nichts mitbekommen hast.

Ja, Deine Ärztin hat Recht und zwar zu 100%!

Was möchtest Du wissen?