Komisch wenn ich Trainer frage, ob ich die Meldung des Schiedsrichters lesen darf?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Fragen kostet ja nichts
Kommt auch manchmal auf Trainer an :)

Eine von meiner Mannschaft hat auch platzverweis bekommen und da Verein und di haben dann ein Brief bekommen

Kommentar von ehatrixy
29.03.2016, 22:30

Okey. Bei uns in Bayern ist es so, dass es nur an den Verein geschrieben wird

0
Kommentar von Sonnenschwarz97
29.03.2016, 22:32

südbaden...jedes bundealand jeder Bezirk andere regeln

0

Klar kannst du doch machen wenn du nicht weißt was du getan haben sollst. Der wird sich schon denken das es dich vielleicht interessiert.

Zunächst einmal eines Vorweg zum Verfahren:

Der SR schickt seine Meldung bei einem FaD nicht an den Verein, sondern an den Landes-Fussballverband.

Der Fussballverband fordert dann den Verein gegebenenfalls zu einer Stellungnahme auf oder lädt zu einer Sportgerichtsverhandlung ein.

Im Rahmen der Einladung oder der Stellungnahme geht dem Verein dann auch immer der Sonderbericht des SR zu.

Nun zum Sonderbericht:

Hier schreibt der SR was er wahrgenommen hat und warum er den FaD ausgesprochen hat.
Da die Beurteilung der Wahrnehmung des SR eine Tatsachenentscheidung des SR ist, wirst Du kaum Möglichkeiten haben eine mögliche Sperre abzuwenden.

Kein Schiedsrichter gibt Dir "aus blauem Himmel heraus" einen FaD. Weil er diesen immer in einem Sonderbericht begründen muss und es in vielen Fällen zu einer Verhandlung kommt ist ein willkürlicher FaD sehr unwahrscheinlich. Es wird also irgendetwas vorgefallen sein, an dem Du mittelbar oder unmittelbar beteilligt warst. Denk mal nach!

Dennoch gibt es Möglichkeiten eines unberechtigten FaD.

  • Du bekamst Gelb-Rot und warst nicht vorverwarnt
  • Verwechselung
  • etc.

Alle FaD die auf einer Tatsachenfeststellung beruhen gelten vor dem Sportgericht generell erst einmal als gerechtfertigt. Es kommt dann in einer Verhandlung lediglich darauf an wie hoch eine mögliche Spielsperre ist oder ob überhaupt eine ausgesprochen wird.

Kommentar von ehatrixy
30.03.2016, 22:36

Ich merke du bist auch Schiri oder? In welchem Bundesland? Bei und in Bayern läuft das ein bisschen anders ab...

0

Was möchtest Du wissen?