komisch 'eingesponnene' bäume.. was ist das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Gespinste, die verschiedene Schmetterlingsraupen (Spinner) in Koproduktion um ihre Fraßstellen anlegen, um sich vor Feinden zu schützen. Manchmal ist eine ganze Pflanze (Strauch) christo-mäßig eingepackt. Solange es sich nicht um den gefährlichen Eichenprozessionsspinner handelt oder die Gewächse von wirtschaftlich existentieller Bedeutung sind, darf man der Erscheinung interessiert zuschauen.

Könnte es sein,das das genau diese Raupenplage ist , wie vor kurzem auf einem Bild von einem Spielplatz in Hannover!? Was anderes kann ich mir nicht vorstellen!

was!? davon hab ich gar nichts mitbekommen.. aber ich wohne in hannover, also könnte das hinkommen :D

0

ups, doppelpost :/

0

Das sind die Raupen bestimmter Motten bzw. Schmetterlinge. In der Regel handelt es sich um Eichenprozessionsspinner. Diese sind für den Menschen giftig, vor allem beim Einatmen der umherfliegenden Gespinste. Befallen werden oft Eichen oder auch Obstbäume. Also fern halten. Vor allem für Kinder mit Asthma sehr gefährlich. In der Regel werden die Bäume chemisch behandelt. Bei Apfelbäumen treibt außerdem im Moment der Apfelspinner sein Unwesen. Die kleinen schwarzen Raupen haben pfirsischgroße Netze mit schwarzen Kot-Körnern und fressen die Blätter, später auch die Äpfel.