Komfort heißt anscheint : auf technisch ausgereiften Einrichtungen beruhende Bequemlichkeiten, Annehmlichkeiten; einen bestimmten Luxus bietende Ausstattung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Naja das heißt es geht um technisch fortschrittliche Dinge, die genau dadurch, dass sie technisch fortschrittlich sind, dein Leben erleichtern.

Wasserkocher zum Beispiel. Da haben sich schlaue Menschen was überlegt, womit man Wasser schneller zum Kochen bringen kann, was einem bei der Zubereitung von Nudeln oder Kaffee zum Beispiel 10 Minuten Warten erspart.

LIVELIVE 07.07.2016, 22:25

Also kann ein Komfort eine Ausstattung sein oder man kann es auch als Vorteil bezeichnen?

0
knallpilz 07.07.2016, 22:28
@LIVELIVE

Komfort gibt es gar nicht im Plural.

Komfort ist einfach ganz allgemein die Existenz von Dingen, die dein Leben erleichtern und angenehmer machen.

Dass man mit dem Flugzeug nach Berlin fliegen kann, kann zum Beispiel Komfort sein. Früher musste man mit nem Viehkarren dahinfahren oder mit ner Postkutsche. Was im Vergleich zum selber Laufen auch wiederum komfortabel ist.

Für denjenigen, der den Komfort erfährt, ist er natürlich immer ein Vorteil. Wenn ich dich durch die Gegend trage, ist das für dich einfacher, also vorteilhaft, für mich eher nicht.

1
LIVELIVE 07.07.2016, 22:32
@knallpilz

Ich muss gerade sowas von lachen, wegen deinem Satz mit gegend tragen :D Aufjedenfall habe ich es verstanden. Vielen dank :)

0

Hier wird versucht, Komfort zu definieren. Man vermute, dabei geht es um Bequemlichkeit, Annehmlichkeiten und eine luxuriöse Ausstattung. All das ist gegeben, wenn die Einrichtung technisch ausgereift ist.

"Technisch ausgereift" bedeutet, dass sich die Rückenlehne eines Sofas verstellen lässt; und zwar bequem per Knopfdruck.

Gruß Matti

Komfort: Die Annehmlichkeiten, Ausstattung, Bequemlichkeit ist technisch ausgereift. Auf gut Deutsch man hat das beste vom Besten. 

LIVELIVE 07.07.2016, 22:16

technisch ausgereift??? 

0
knallpilz 07.07.2016, 22:17

hast du jetzt einfach dieselben Wörter in ner anderen Reihenfolge nochmal hingeschrieben oder was soll das darstellen :D

1

Erklärungen hast Du ja schon, aber die Aussage an sich ist für meine Begriffe Blödsinn.
Es ist auch schon Komfort, wenn ich das Kopfkissen statt mit Stroh mit Daunen fülle.
Wo ist da eine "technisch ausgereifte Einrichtung"?

Was möchtest Du wissen?