Komet, Sternschnuppe, Meteorid?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

eventuell sah es nur so aus, als wäre das Objekt direkt auf die Erde gefallen. Die ISS kann man als schnellen leuchtenden Punkt am Himmel sehen.

Hier kannst du die ISS verfolgen. (Diese ist tatsächliche diesen Abend über Europa geflogen)

http://iss.de.astroviewer.net/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von holimary355
30.07.2016, 23:00

Klingt jedenfalls logisch, aber ich bin ganz im süden deutschlands gewesen, an der schweizer grenze, und laut der karte ist die ISS ja eher über mitteldeutschland geflogen, meinst das hätten wir dann sehen können?

0
Kommentar von Starjuice
30.07.2016, 23:02

@Dolphin1989, dankesehr für den link lol ich wußte gar nicht das man die aktuelle position der ISS verfolgen kann, cool ;)

1

Nein, dass ist sehr unwahrscheinlich, die meisten von den Meteoriten verbrennen mit dem Eintritt in die Atmosphäre, der müsste schon sehr groß gewesen sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja krass wenn es das war was ich schon mal eben nur nicht Senktecht fliegend gesehen hab.
Also ich gehe davon aus es war schon dunkel... wird verdampft sein bevoer es einschlagen kann .. Den schweif hat es meiner meinung nur sichtbar wenn das Licht ihn sichtbar macht.. Also die die oben also sehr weit oben gesichtet werden haben auch nicht immer voll deutliche schweife. Cool habt euch hoffentlich was gewünscht vor lauter Aufregung;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von holimary355
30.07.2016, 23:04

nein die Aufregung war leider zu groß daran haben wir nicht gedacht :D

0
Kommentar von derGauna
30.07.2016, 23:12

Ich hab schon mal ein ca 20 min immer mal beobachtet... er war am Horizont eine gelbe leuchtende Kugel... und stieg immer höher... ich angelte derweil und schaute immer mal wieder hin ... irgendwann war er schräg über mir und sehr sehr hoch und dunkel... ja plötzlich war er aus und ich war auch richtig aufgeregt und keiner war da der das auch gesehen hat.. als ich mich beruhigt hatte, rauschte vor mir ein schweif auf den See zu und endete so ca zwei Baumhöhen. ...Ich hab mich so erschrocken und so aufgeregt weil ich allein war und wusste das glaubt mir nie einer ...das war 2009 bei berlin. Als ich erkannte was es war hatte ich panische Angst der schlägt auf der Erde ein... puh! ich glaub leuten das darum immer sofort;)

1

Wenn es keleine Meteore sind diese verglühen sofort beim eintretten der Erdatmosphere das muss schon ein Risiger Komet sein damit der nicht komplett verglüht.

Es könnte durch aus sein aber das Glaube ich nicht, ds ist bestimmt im Weltal passiert aber sah aus wie auf der Erde. eine Sternschnuppe mehr wird es wohl nicht gewesen sein, hoffe du hast dir was gewünscht =)

Gruß Max

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Starjuice
30.07.2016, 22:58

Warum sollte man sich was wünschen wenn ein Stück gestein in der Atmosphäre verglüht? ;D

0
Kommentar von holimary355
30.07.2016, 23:02

ja ne klar, hab mich wohl weng blöd ausgedrückt. es sah nicht so aus als wäre das auf der Erde passiert, aber wir waren nur total perplex weil der schweif komplett gefehlt hat, das ist doch ungewöhnlich oder? hab schon viele sternschnuppen gesehen aber die hatten wenn ich mich recht erinnere immer wenigstens noch ein bischen hinter sich einen schweif

0

Könnte alles mögliche gewesen sein ;D

Ein Komet war es nicht, die sind Größer und mit Schweif (meist) zudem haben Kometen eine feste Umlaufbahn meist um die Sonne.

Sternschnuppe und Meteorid ist sozusagen dasselbe, beides bruchstücke von Asteroiden. Ein Meteorid welcher in der Erdatmosphäre verglüht bezeichnet man also als Sternschnuppe. Ja es könnte sich evtl um sowas gehandelt haben, es fallen jede Nacht mehrere von diesen kleinen Gesteinsbrocken auf die Erde hinab und verglühen in der Atmosphäre, so das diese nicht einschlagen, weil sie schlicht zu klein sind und bevor sie den boden erreicht haben sind die auch schon verpufft (durch verglühen).

Ist also alles normal ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?