Kombinatorik Hilfe ?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

im ungünstigsten Fall schnappt er sich die 5 blauen und die 2 silbernen Kugeln, also muß er noch sicherheitshalber 3 mehr mitnehmen, also 5+2+3=10 Kugeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Spiel doch mal gedanklich ein paar Fälle durch. Holt er 3, könnten es zwar 3 rote sein, es könnten aber auch z.B. 3 blaue sein. 4 könnten z.B. 2 blaue und 2 silberne sein. 8 könnten 5 blaue, 2 silberne und 1 rote sein. Erst ab 10 ist sicher, dass es im schlimmsten Fall 2 silberne, 5 blaue und 3 rote sein könnten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vanillafetish
01.12.2015, 11:59

Danke :)

Das Problem ist das ich es mathematisch aufschreiben muss und ich hab damit große Probleme. 

Ich wüsste jetzt überhaupt nicht wie ich das in einer Formel ausdrücken sollte 

0

Ich stelle mal die Formeln hoch mit denen ich es lösen soll. Das mit den 10 Kugeln habe ich verstanden, aber ich habe keine Ahnung wie ich das mit den Formeln in Verbindung bringen soll. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?