Kombinatorik -Frage?

2 Antworten

Hallo,

es gibt (n+k-1 über k)=15 Möglichkeiten, wie man eine Vierer-Kiste aus drei Getränken zusammenstellen kann mit n=3 und k=4, denn es werden vier Plätze in der Kiste auf drei Getränke verteilt, wobei auch alle vier Plätze an ein Getränk gehen können.

Nun überlege, bei welchen Kombinationen von diesen 15 kein a vorkommt:

bbbb; cccc; bbcc; bbbc und bccc, also fünf Kombinationen.

Die 10 restlichen sind die mit mindestens einmal a.

Höchstens einmal sind dann die 5 ohne a plus abbb; accc; abbc und abcc, also 9.

Herzliche Grüße,

Willy

1

Danke!!!

1

Kein Mathe Genie, aber bevor niemand antwortet versuch ich es mal- gerne berichtigen.

Allgemein sind die verschiedenen Möglichkeiten 3*3*3*3 = 81

Die Möglichkeiten für Höchstens eine Flasche A sind (3*2*2*2)+1[falls keine Flasche A drin ist] = 25

Die Wahrscheinlichkeit für Mindestens eine Flasche A müsste dann 3*3*3*1= 27 sein

52

Die Reihenfolge spielt hier keine Rolle.

Wenn Du einen Kasten mit 4 Cola und 6 Sprite hast, ist es egal, wie diese Flaschen genau einsortiert sind. Du kannst sie abwechselnd in bunter Reihe in den Kasten stellen oder die Cola und die Sprite jeweils zusammen oder wie auch immer.

4 Cola und 6 Sprite ist genau eine Kombination von (2+10-1 über 10)=11 Möglichkeiten, wie man eine Zehnerkiste mit Cola und/oder Sprite bestücken kann. Der Kasten kann nämlich zwischen 0 und 10 Cola enthalten, wobei die restlichen Plätze im Kasten, falls noch welche frei sind, durch Sprite aufgefüllt werden.

Die Wahrscheinlichkeit für ein Ereignis kann übrigens nur Werte zwischen 0 (unmögliches Ereignis) und 1 (sicheres Ereignis) annehmen.

Herzliche Grüße,

Willy

1

Errechnung der Anzahl aller Möglichkeiten, eine Pizza zu belegen (Kombinatorik/Permutation)

Hallo,

mich würde interessieren, wie viele Möglichkeiten es gibt, eine Pizza zu belegen. Das Beispiel lautet wie folgt:

a) Teig: 3 verschiedene zur Auswahl

b) Sauce: 5 verschiedene zur Auswahl

c) Käse: 6 verschiedene Sorten zur Auswahl

d) Belag: 25 verschiedene Beläge zur Auswahl

Eigentlich müsste man ja rechnen: 3 x 5 x 6 x 25 = 2.250 Möglichkeiten, oder?

Mein Problem ist folgendes: Von a) kann ich bei meiner Pizza nur einen nehmen. Von b), c) und d) jeweils aber theoretisch gar keins, einige mehrere zusammen oder sogar alle gleichzeitig...

Kann man das überhaupt errechnen???

Vielen Dank für Eure Hilfe! :-)

Verena

...zur Frage

Einfrieren von Getränken / Flüssigkeiten - Physikfrage

Ich habe eine gemischte Kiste mit Getränken im Auto. Es sind Glasflaschen mit Eis-Tee ohne CO2 , einem ISO-Erfrischungsgetränk mit CO2 und Apfelschorle mit CO2. Im Auto waren es über Nacht -10°. Von den Flaschen ist eine mit Apfelschorle und eine halbvolle mit Spezi gefroren. Eine zweite Apfelschorle-Flasche ist nicht gefroren, trotz gleichem Inhalt und gleicher Temperatur. Die anderen Flaschen sind auch nicht gefroren. Warum also friert die eine Flasche und die andere nicht?

...zur Frage

Kombinatorik : Wie kann ich zwischen einer Auswahl und einer Anordnung unterscheiden?

...zur Frage

Gibt es NESTEA WEIßER PFIRSICH auch in 1,5L Flaschen?

habe es bisher nur in 0,5L Flaschen gesehen. Das ist diese neuere Sorte in blauer Flasche ohne Zucker und nur 1Kalorien pro 100ml. Schmeckt super.

...zur Frage

Welche alkoholfreien Getränke kann man in der Disco aus Flaschen trinken?

geht eher darum, dass die Gläser manchmal sehr verdreckt sind, deswegen lieber etwas aus der Flasche trinken mit Strohhalm.

Bei alkoholischen Getränken ist es kein Problem, z.B. Desperados.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?