Kombibachelor (Sozialwi. / Erziehungsw.): Für den Arbeitsmarkt als nur "halb ausgebildet" angesehen?

1 Antwort

Éine Kombination aus Wirtschaft und Informatik ist z.b. sehr gefragt... du musst nur wissen wo du dich bewerben möchtest und als was. Aber auch sonst sehe ich kein Problem damit. Egal in welchem Beruf du am Ende arbeiten wirst, deine eigentliche Aufgabe lernst du erst im Unternehmen kennen. Da werden alle Berufseinsteiger nochmal angelernt. Von der uni zur Berufswelt ist es ja dann doch ein großer Sprung. Da macht es nichts aus ob du nun das #reine" Studiert hast oder eine Kombination mit was anderem. Wobei ich es ja immer noch als vorteil sehe wenn man eine Kombination hat. Man hat persönlich eine größere bildungsweite und kann auch mal über den Tellerrand hinaus schauen.

Sowi oder Pädagogik als 3 Abiturfach(NRW)?

Hallo,

Wollte nur mal Fragen was ihr bevorzugen würdet mit ins Abitur zu nehmen.

Sowi oder Pädagogik?

...zur Frage

Geschichte reines Lernfach? Oberstufe

Hallo,nochmal :) Ich hätte da noch eine weitere Frage. Nämlich fange ich nächste Woche mit der Oberstufe an einem Gymnasium in NRW an. Ich fange bei der EF an,und bin von der Realschule gewechselt. Nun wollte ich noch was wegen Geschichte fragen,wegen den Fächerwahlen. Ist Geschichte tatsächlich zum Großen Teil ein Lernfach,wo das schwierigste beim Auswendig Lernen liegt? Denn,dann würde ich es wählen. Denn,was gibt es leichteres als auswendig Lernen? Es kostet nur Zeit,aber wenn man fleißíg ist,ist sowas kein Problem. Bei Verständnissfächern ,wie z.B. Physik ,kann man ja noch so fleißig sein,wenn man es nicht versteht,klappt es nun mal nicht. Natürlich muss man bestimmt auch in Geschichte bestimmte Zusammenhänge usw. verstehen,aber ist der große Teil wirklich nur das auswendig Lernen? Wie würdet ihr mir das empfehlen,auch wegen der Fächerkombination? Ich habe von den Gesellschaftswissenschaften: Sozialwissenschaften und Erziehungswissenschaften gewählt. Und im letzten Jahr Geschichte als Zusatzkurs,weil wir es im NRW, mindestens 2 Halbjahre haben müssen. Würdet ihr mir vielleicht Geschichte statt Pädagogik empfehlen? Zumal ja, Geschichte auch gut mit Sowi kombinierbar werden soll? Danke,schonmal im Vorraus :) mfg

...zur Frage

Erziehungswissenschaften Semesteranzahl

Hallo,

ich wollte fragen, ob es an jeder Uni so ist, dass EW 8 Semester lang dauert? Gibt es auch eine Uni oder irgendeine Möglichkeit, weniger Semester zu studieren?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen..

LG

...zur Frage

Kann man sich nach dem Bachelor in Erziehungswissenschaften/Pädagogik für den Masterstudiengang Psychologie einschreiben?

Hallo zusammen.

Wenn man im Studiengang "Erziehungswissenschaften" einen Bachelorabschluss erworben hat, berechtigt dieser dann auch zur Einschreibung in den Masterstudiengang Psychologie? Oder geht das nur mit einem Psychologie Bachelor?

Auf der Website mehrerer Unis habe ich dazu nur gelesen, dass ein Abschluss "in einem Bachelorstudiengang Psychologie oder in einem diesem verwandten Studiengang einer Hochschule" Voraussetzung ist. Aber was genau ein mit Psychologie Verwandter Studiengang ist, wird leider nirgends genauer erwähnt.

Und macht es einen Unterschied, wenn man seinen Bachelor an einer Pädagogischen Hochschule erworben hat, oder kann man hinterher grundsätzlich trotzdem einen Uni Master machen (zB. den EW Master an der Uni nach dem Bachelor an der PH).

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Wahlpflichtbereich im Studium - auf dem Arbeitsmarkt von Bedeutung oder irrelevant?

Guten Tag! =) Wenn ich innerhalb eines Studiums einen bestimmten Wahlpflichtbereich in Umfang von 45 Credits studiere, wird dieser Bereich auch vom späteren potenziellen Arbeitgeber berücksichtigt oder vollkommen außer Acht gelassen? Der wird sich sicherlich nicht die Zeit nehmen und sich meine Unterlagen so genau angucken.

Beispiel: Erziehungswissenschaften mit dem Wahlpflichtbereich "Soziale Arbeit"

Danke für alle Hinweise! =)

...zur Frage

Welche Themen behandelt man in der Ef NRW Gymnasium?

Welche Themen behandelt man in der Ef (g8) in NRW in folgenden Fächern?:
Deutsch
Bio
Spanisch
Pädagogik
Englisch
Erdkunde
Geschichte
Mathe
Sozialwissenschaften

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?