Kombi Finanzierung für Baufinanzierung (Kredit + Ansparung Bausparvertrag)?

7 Antworten

Einen Haken hat das Bausparmodell nicht, außer dass die insgesamt längere Zinsbindung in der Regel mit höheren Gesamtkosten einhergeht, was aber hier scheinbar nicht der Fall ist.

Achten Sie eventuell darauf, dass im Vorausdarlehen keine Zeit für die Zinsbindung festgelegt wird, sondern "bis Zuteilung". Da sich Bausparkassen nicht vertraglich auf eine Zuteilung festlegen dürfen, kann es sonst vor allem bei stark steigenden Zinsniveau ggf. zu einiger Differenz (Zuteilung/Zinsauslauf) kommen, die dann mit einer Zwischenfinanzierung überbrückt werden müsste.

Bei Thema Flexibilität kann ich Sie auch beruhigen. Sollte tatsächlich Geld in relevanten Größenordnungen übrig sein, finden sich an einem Haus immer Sachen, die das aufsaugen können. Terrasse, Teich, Aussenbeschallung, Sauna ... Ich habe hier z. B. meine diesjährige Sondertilgung in Form eines Beamers und einer 3-m-Leinwand liegen :-)

Und wenn Sie echt nichts mehr zu bauen haben, können Sie ja dort noch sondertilgen, hat halt nur einen weniger direkten Durchschlag. Aber glauben Sie mir, in neun von zehn Fällen kommt irgendwas dazwischen ...

Ich möchte ergänzend noch vermerken, dass es durchaus Probleme bei der späteren Zuteilung der Bauspardarlehen geben kann. Wenn die Vielzahl der Bausparer dann die Bauspardarlehen in Anspruch nehmen, um sich den günstigen Zinssatz für die weiteren Jahre zu sichern, das Zinsniveau aber so gestiegen ist, dass die BSK Probleme bekommen könnten, die Gelder entsprechend durch die Bausparguthaben zu refinanzieren. Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen.

Hallo martinfriedrich,

ein Darlehen mit einem Bausparvertrag kann aufgrund der möglichen langen Zinssicherheit im Moment ein interessantes Modell sein, allerdings sind natürlich Eure persönliche Situation und Eure Wünsche zu berücksichtigen.

Gegebenenfalls kann Deine Bank nur über den Bausparvertrag die lange Sollzinsbindung anbieten. Sofern Ihr mehr Flexibilität wünscht, empfehle ich Euch eine Beratung über einen unabhängigen Immobilienfinanzierungsvermittler. Dort könnt Ihr verschiedene Angebote, welche sich an Euren Wünschen orientieren, vergleichen.

Viele Grüße
Christina
Interhyp AG

Ich würde mir weitere Baufinanzierungsangebote einholen und vergleichen, immerhin ist es eine langfristige Entscheidung.

Schau mal auf http://baufinanzierungen-vergleich.net - dort kannst dir kostenlose Baufinanzierungsangebote (aus 200 seriösen Anbietern) einholen.

Also, wir haben uns bereits andere Angebote eingeholt. Diese basieren rein auf Krediten. Allerdings sind diese nicht so attraktiv.

Wir haben uns bei der Interhyp ein ähliches Angebot eingeholt.Gleicher Kreditbetrag wie oben und auch auf 20 Jahre gebunden. Hier haben wir dann einen eff. Jahreszins von 2,42% und einen Tilgungssatz von 3,26%. Eine Sondertilgung von 5% p.a. ist ebenfalls mit dabei, allerdings kann die tilgung nicht variiert werden. Allerdings haben wir bei Zinsbindungsende eine auf 5.300,- € höhere Restschuld, sodass ich das Kombi Produkt der Sparkasse dann als esentlich angenehmer empfinde. Sowohl vom finanziellen, als auch von der direkten Beratungsleistung (den Berater kenne ich schon länger).

Daher die Fragen, ob das Modell HAken hat? Attraktiv ist es definitiv!