Kolumbianischer Zahnarzttitel mit Deutschem Titel vergleichbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich habe mich mit einem Bekannten unterhalten, der seinen Abschluss in Medizin hier anerkennen lassen wollte, um die Approbation zu erhalten. Er hatte in Iran studiert. Es werden neben Sprachzertifikat Niveau C1, Aufenthaltserlaubnis noch eine Übersetzung des Abschlusses, eine Liste der erbrachten Studienleistungen von dem Prüfungsamt deiner Uni und ggf. deine Approbation in deinem Land benötigt. Da waren noch andere Unterlagen, an denen ich micg nicht mehr erinnern kann. Das alles wird an die Ärztekammer deiner Region gesendet. Es gibt noch ein Antrag, was du ausfüllen musst (ist speziell für ausländische Heilberufe angefertigt worden). Ich glaube, man muss auch eine Bearbeitungsgebühr bezahlen. Nachdem man das alles gemacht hat, muss man auf die Rückmeldung warten. Entweder werden deine Leistungen in voller Höhe anerkannt (wovon ich nicht ausgehe), oder du musst zu eine Prüfung. Es kann auch vorkommen, dass du dann das praktische Jahr, was man hier am Ende des Studiums absolviert, nachholen musst.

LG

Nicht jedes Studium aus dem Ausland wird sofort in Deutschland anerkannt. Auskunft kannst du vielleicht an einer Universität oder bei der Zahnärztekammer bekommen.

Verzichtserklärung auf die gesetzliche Krankenversicherung für die Dauer des Studiums, zurück in die gesetzliche Kv?