Kollege hat mich beim Chef verpetzt weil ich nur einmal zu spät gekommen bin. Ist das in Ordnung?

8 Antworten

Du hast nichts falsch gemacht. Du bist zu spät gekommen und bist dafür auch entsprechend länger geblieben. Das ist keine Schande. Jeder macht Fehler. Dein "Kollege" hat einen noch viel schlimmeren Fehler begangen. Er hat Dich angeschwärzt beim Chef. Das ist unter aller Sau und trägt nicht zu einem guten Arbeitsklima bei. Im Gegenteil: es schürt Misstrauen in der Belegschaft. Der Zusammenhalt ist gefährdet.

Gibt es bei Euch eine Arbeitszeiterfassung? Dann wäre das Ganze so oder so nur heiße Luft. Die beiden Stunden würdest Du sowieso nicht bezahlt bekommen.

Das gibt es nicht. Du meinst so etwas wie in Stechuhr oder elektronische Erfassung? Das wäre gar nicht mal so schlecht. Da weiß man genau wie man mit den Stunden steht.

0

Hmm... Also, dass du deinen Chef hättest selbst Bescheid geben müssen, da geb ich deinem Kollegen recht, allerdings ist es natürlich nicht so toll von ihm, dass er direkt zum Chef rennt und "petzt". Such keinen Streit, das ist nur schlecht fürs Arbeitsklima und hilft niemandem. Du kannst ja, wenn du möchtest, mit deinem Chef sprechen und ihm nochmal erklären, dass du auf den falschen Plan geguckt hast. Sowas kann jedem mal passieren.

Der Chef hat vielleicht hinterfragt, warum dies oder jenes noch nicht fertiggestellt wurde. Dann hat der Kollege gesagt, es sei nicht fertig, da Herr oder Frau ..... zwei Stunden Verspätung hatte. Wo ist da gepetzt?

1

Deswegen hab ich das petzt ja auch in Gänsefüßchen gesteckt ;) weil wir eben nicht die genauen Hintergründe wissen

0

,,Er hat dann zu mir gesagt ich hätte gleich zum Chef gehen und sagen müssen ich hätte auf den falschen Plan geschaut. Er hat außerdem gesagt es wäre sonst Betrug.“ Und damit hat er Recht! Warum sollte dir dein Chef 2 Stunden Arbeit bezahlen, die du überhaupt nicht in der Firma warst???

Bin ja auch 2 Stunden länger geblieben.

0

Kann mein Chef mir das Gehalt wegen zu spät kommen kürzen?

Weil eine Straße in der Nähe des Büros gesperrt war bin ich etwas zu spät gekommen. Mein Chef will mir nun mein Gehalt kürzen. Ist das möglich???

...zur Frage

Wie umgehen mit Chef der sich von hinterfotzigem Kollegen beraten lässt?

Hallo,

mein Kollege ist hinterfotzig. Im Geschäft (Großunternehmen) soll zwecks Umstrukturierung eine bestimmte Anzahl Kollegen in einen anderen Betriebsteil gehen, diejenigen die "ausgewählt" werden sind dann der "Ausschuss" oder "die nicht so leistungsfähigen", das wird hinter vorgehaltener Hand klar gesagt. Mein Kollege hat heute mit dem Chef telefoniert und ihm gesagt dass man es den Kollegen nur "richtig verkaufen müsste" und er selbst könnte das richtig verkaufen aber er wäre ja keine Führungskraft. Ich glaube auch dass mein Kollege meinen Chef gegen mich aufstachelt. Mein Chef und mein Kollege sind dicke Freunde. Ich vertraue meinem Chef nicht mehr weil er sich von dem Kollegen "beraten" lässt, so jemandem kann man nicht vertrauen.

Frage: Wie würdet ihr damit umgehen? Mit dem Chef direkt darüber sprechen dass der Kollege hinterfotzig ist und ich deshalb ihm nicht mehr vertraue wenn er sich von so jemanden "beraten" lässt?

Danke,

...zur Frage

Bis wann muss der Chef einen Arbeitsplan erstellen?

Unsere Chefin schreibt die Arbeitspläne Sonntags, für die kommende Woche immer, ich finde das allerdings ziemlich spät. Da man sich so kaum etwas vornehmen kann, weil man erst sonntags weiß wann man die Woche arbeitet.

Heute lässt sie sich allerdings besonders viel Zeit damit. Es ist Sonntag 17:15 und noch immer kein Arbeitsplanung da.

Ich möchte da nicht hinterher rennen, weil es nicht meine Aufgabe ist einen Plan zu erstellen, sondern die des Chefs.

Meine Frage lautet also: bis wann muss ein Arbeitsplanung erstellt werden und ab wann ist es zu spät?

...zur Frage

Wieso machen meine Kollegen Andeutungen über meinem Chef?

letztens schrieb ich eine kleine Notiz für mein Chef und ich bat meinen Kollegen diesen Zettel ihm zu geben. Er meinte dann oh da fehlen noch die Herzchen... dann hab ich aus spass gesagt gib her muss was ergänzen 🙄 aber wieso tun die das? Mein anderer Kollege sagt auch jedesmal na und gehst du mit essen? Chef ist auch dabei! Ich verstehe das wirklich nicht. Mein Chef erzählt anscheinend allen, dass wir einen Kontakt haben, was genau er erzählt weiss ich nicht. Wir haben nie über "uns" geredet oder gar "geschrieben" ist alles cool und sachlich... verstehe echt nicht was da abgeht was könnte da bitte dahinter stecken? Ein anderer Kollege fragte mich direkt ob ich mit ihm was hätte...

...zur Frage

Abmahnung wg zu spät erscheinen

Also kurz und knapp. Ich bin ein sehr pünktlicher Mensch. Auch oft schon mal ne halbe Stunde vor Dienstbeginn im Büro. Jetzt bin ich 2 Tage hintereinander zu spät gekommen weil der Verkehr dicht war. Mein Chef drohte mir mit einer Abmahnung. Ich sagte ihm, ich kann nicht früher los fahren weil ich mein kind nicht früher in den Hort bringen kann. Ist da echt bei 2 mal eine Abmahnung rechtens??

...zur Frage

Ich habe meinem Chef gesagt ich hatte einen Autounfall weil ich zu spät gekommen wäre, er will Unfallbericht den ich nicht habe was jetzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?