Kollabiert beim Sternentstehung die ganze Gaswolke oder nur ein teil davon?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht immer. Die Molekülwolke geht ja von einer vorherigen Supernova aus. Diese voran gegangene Supernova gibt vor ihrem Ableben immer Materie ins Universum ab. Dieses entfernt sich dann und geht dabei "verloren". Nach der Supernova muss die Wolke auch genug auskühlen, (ca.-180 Grad) bevor die Molekülwolke kollabieren kann und einem neuen Stern Leben einhauchen kann! Aber auch dann wird nicht die ganze Molekülwolke für den entstehenden Stern verwendet. Durch das pulsieren des sterbenden Sterns, sind "Ringe" entstanden, dadurch hat die Molekülwolke nicht überall die gleiche Dichte. Deshalb können auch noch Planeten, meistens Gasplaneten, entstehen. Durch diesen Umstand wird also nicht die ganze Molekülwolke für die Sonne verwendet. Kurz nach dem Urknall soll es Sterne gegeben haben, die anscheinend bis 2000 Sonnenmassen erhalten konnten. Als diese in Supernoven ihr Dasein ausgehaucht hatten, gaben sie ein Teil ihrer Materie ins Universum ab. Durch diese kleineren Molekülwolken, entstanden auch kleinere Sterne. Aus diesem Grund haben die heutigen Sterne im mittel, nur noch etwa acht Sonnenmassen. Und es wird immer weniger. In ein paar Biliarden Jahren wird es dann keine Molekülwolken mehr geben. Also, die Grundlage für neue Sterne wird fehlen. Ergo, wird es dunkel und kalt.....

Selten soviel Quatsch gelesen.

Die Molekülwolken gehen nicht zwingendermaßen von vorhergehenden Supernovae aus, sondern die meisten wabbeln seit dem Urknall nur so umher. Sonst wär ja auch kein Wasserstoff mehr drin, der wäre dann ja schon verbrannt.

Außerdem lässt sich die benötigte Temperatur nicht so einfach pauschal festsetzen, die hängt von der Masse der Gaswolke ab.

Die Ringe haben nichts mit der Explosion älterer Sterne zu tun, das wird nun aber zu kompliziert. Die meiste Masse geht aber auch nicht in Planetenentstehung, sondern wird irgendwann einfach weggeblasen.

Wie du auf die Theorie mit 2000 Sonnenmassen schweren Sternen kommst würde ich auch mal gerne wissen - Laut aktuellen Theorien können Sterne mit mehr als 200 Sonnenmassen gar nicht entstehen. Da müssten dann also schon 10 Sonnen kollidieren, was... nun ja, unwahrscheinlich ist.

0
@azrael1313

"Er besitzt bereits jetzt die acht- bis zehnfache Masse der Sonne und ist noch von einer 2000 Sonnenmassen starken Gas- und Staubwolke umgeben, von der er weiter Materie aufnehmen kann."

Merkst du selbst, oder? Die Gaswolke hat die 2000fache Sonnenmasse, nicht der Stern. Kriterium damit ein Stern entstehen kann ist ja bereits etwa 1000fache Sonnenmasse, aber Sterne werden nicht so schwer!

0
@azrael1313

Es gibt Leute, die immer die genaue Antwort auf alles haben, und meinen nur die eine Theorie die Sie hörten wäre die einzige und unantastbarste. Ignorieren, anders hats auch keinen Sinn.

0

Wenn interstellares Gas sich, der Gravitation folgend, verdichtet, gerät es in Rotation, die fast immer zur Bildung von abgespalteten Wirbeln führt. Deswegen gibt es neben einer zentralen Verdichtung (Stern, Sonne) meist auch Begleiter (Planeten). Von Kollabieren kann man dabei aber noch nicht reden. Das Kollabieren beginnt mit der Verschmelzung von Wasserstoff zu Helium und kann bei genügend Masse zu weiteren Kernverschmelzungen führen, die dann soviel Energie freisetzen, dass der Stern wieder auseinanderfliegt (Supernova).Dabei kommt es zur Bildung aller bekannten Elemente.

Die Verschmelzung von H zu He ist eigentlich der alltägliche Prozess der in unserer Sonne stattfindet.Hat also nicht direkt mit einem Kollaps einer großen Masse zu tun, denn das interstellare Gas besteht nicht nur aus Wasserstoff. Wenn es zu einem Massenkollaps kommt, so ist er nicht die Folge von der Fussion von H zu He.Das ist eine spätere Geschichte. Das sogenannte auseinanderfliegen, oder Novastadium ist eindeutig abhängig von der Masse des Objektes. Es gibt da so ein Limit das der pakistanische Forscher "Chandrasekhar", -Gott verzeihe wenn ich seinen Namen falsch geschrieben habe- entdeckt hatte. Es beträgt ca. 1,5 Sonnenmassen. Bei größeren Massenobjekten kommt es unweigerlich früher oder später zu einer Nova vom Typ 1, oder Typ 2.

Als Bsp.für die Sternentstehung schau Dir mal die Bilder vom HST an. Carinaenebel, Pferdekopfnebel. Einfach grandios !!!!

0

Nur ein Teil, fast alles fliegt einfach so davon in den Weltraum weil es weggefegt wird!!!

Wie kann man gut zurückdissen?

Zwei aus meiner klasse haben aus irgendeinem was gegen mich und machen mich an oder so. Des doofe is halt mir fallen fast nie gute antworten ein und dann stehe ich halt ziemlich doof da. Wie kann man des üben oder so dass man nicht in solche Situationen kommt?

...zur Frage

Bei halsschmerzen sperma schlucken?

Klingt vielleicht doof aber gehen die halsschmerzen beim schlucken vom sperma Weg ? Soweit ich weiß wurde es wissenschaftlich nicht bewiesen aber es wird halt sehr oft gesagt 😂

...zur Frage

Muss man zum Arzt wenn man krampfadern hat?

Hallo, ich W/13 habe bemerkt dass ich am Po bis runter zum oberen Teil der Oberschenkel krampfadern habe... ich habs bisher niemandem gesagt, mache mir aber trotzdem sorgen. Auf der einen Seite würde ich es schon gerne abgeklärt haben, auf der anderen Seite möchte ich auch nicht unbedingt meiner Hausärztin meinen Ars** zeigen... (klingt ein bisschen doof :) ich weiß) deshalb meine Frage: muss man das beim Arzt untersuchen lassen?

...zur Frage

Mein Bruder stellt die ganze Zeit fakefragen auf gutefrage.net um kleine Kinder zu verasrschen. ich find das doof... wie kann ich ihn davon abhalten?

...zur Frage

Wie ist das mit den % bei Alkohol

Hey :D Also mal eine Frage ich weiß es klingt doof aber wenn jetzt zb. roter Vodka 17% hat trinkt man dann bei jedem Schluck 17% oder hat man wenn man die ganze Flasche getrunken hat 17% ??

...zur Frage

Kann es nicht sein das man sich das ganze Leben nur einbildet?

Okay, die Frage klingt jetzt etwas dumm, aber seid gestern beschäftigt mich das irgendwie :D

Kann es denn nicht sein das wir uns alles einbilden? Also das, dass was wir sehen garnicht da ist? Alles nur Illusion ist? Nur irgendwas in unseren Gedanken oder so?

Klingt doof, aber na ja. :D

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?