Skoliose?

2 Antworten

Hallo,

das wir der Arzt oder Therapeut dir super erklären können.

Mit Sport und Massagen wirst du denke ich auf alle Fälle den Verlauf positiv beeinflussen können.

Alles Gute

Die Skoliose hast Du lebenslang.

Beckenschiefstand und Verbundene Symptome

Hallo ich habe einen Beckenschiefstand, ich glaube 2 cm aufgrund eines Beinlängenunterschiedes links ist länger. Ich trage Einlagen und treibe Kraftsport. Beim sitzen sitze ich meistens etwas krum bzw. ein Ben ausgestreckt das andere angewinkelt, auch beim stehen belaste ich meistens das kurze Bein. Bei dem Langeren (linken Bein) habe ich ein Knirschen im Knie, rechts nicht. Ausserdem habe ich das Gefühl meine rechte Schulter ist kürzer als die Linke, mein rechter Arm hab ein wenig mehr Muskeln und ist beim Trainieren immer mehr angespannt als Links und hat ein wenig größeren Umfang (bin Rechtshänder). Bei den Bändern die am Halz zwischen den zwei Knochen am Hals hochgehen ist das rechte Band mehr angespannt vielleicht weil dort das Bein kürzer ist weis ich nicht. Ich merke aber wie bei Übungen z.b hanteln rechts leichter fällt und viele schafft und links auch leicht fällt weniger schafft aber nach der zeit rechts so angespannt ist das kaum noch was geht und links aber noch durchhalten würde. Ob ich eine Skoliose habe weis ich nicht. Was von den Symptomen ist normal was nicht? Woran kann das liegen wie kann man was ändern? Habe Angst wenn ich nur links trainiere um den Muskel auszugleichen wie den rechten das die Linke Schulter noch weiter nach aussen geht als die recht weil irgentwie sind bei der rechten Schulter die Bänder strammer.

...zur Frage

2 verschiedene schultern = ganz normal!? = wie viele haben es?

hallo hab ich hab es, es geht mir jetzt nicht darum was ich machen soll und zum Arzt Skoliose und bla ich hab nur bei ein paar kollegen drauf geachtet und mir ist aufgefallen 2 haben ebenfalls verschiedene schulter höhe dann hab ich jetzt das gefunden

Was den Oberkörper anbelangt, ist es offensichtlich, dass man zuerst einmal seine Postur anschaut. Aber es ist wichtig hier noch einen Schritt weiter zu gehen und sich die Schulterhöhe unter die Lupe zu nehmen. Bei den meisten Athleten ist eine Schulter höher als die andere. Folgende Dinge sollte man beachten, wenn man einen solchen Fall wie unten im Bild hat...

  1. Dort wo die dominante Hand des Athleten ist, sitzt die Schulter normalerweise tiefer. (Zum Beispiel: Wenn ein Athlet Rechtshänder ist, wird man sehen, dass die rechte Schulter tiefer ist als die linke.) Da sollte man den Athleten darauf aufmerksam machen, was sie auch ausserhalb des Gyms machen sollten! Sagt ihnen, dass sie ihre Tasche oder Rucksack von nun an auch auf der nicht dominanten Seite tragen sollten. Denkt daran, dass es praktisch unmöglich ist jemand im Training komplett auszubalancieren, wenn sie weiterhin tausende Wiederholungen im Alltag auf der dominanten Seite machen!

ist das so? ist eine verschiedene schultern höhe zu haben überhaupt nix aussergewöhnliches? muss immer eine Krankheit wie Skoliose damit verbunden sein? ehrlichgesagt stört es mich bei mir etwas habe aber 0 Beschwerden und krafttraining klappt top

hat jmd von euch auch verschiedene schultern? oder kennt jmd vllt einen Bodybuilder, schauspieler, boxer , allgemein Sportler der das auch hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?