"Kolibrinest" auf Deutsch?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kolibrinest funktioniert als Kompositum gut. Ich hatte keine Probleme, das Wort auf Anhieb lesen zu können.

Die Schreibung ohne Bindestrich ist die Norm, die Kopplung mit Bindestrich eher die Ausnahme. Deswegen sollte man letzteres meines Erachtens auch sehr sparsam verwenden.

Pfiati 06.07.2017, 06:15

Okay. Danke, dass du ins Detail gegangen bist. Das "-est" am Ende sieht wie ein Superlativ aus, nach meinem Auge. ;-)

1

Bei Komposita aus nur zwei Bestandteilen, auch noch so kurz wie Kolibri und Nest, ist die Schreibung mit Bindestrich unüblich, daher würde es so für einen Muttersprachler komisch aussehen. 

Mit einem Superlativ werden das Muttersprachler nicht verwechseln, weil die passende Grundform dann kolibrin wäre. Und dieses Adjektiv gibt es nicht. 

"Das" Kolibrinest ist in Ordnung.

Ist das auch so klein wie der Vogel?

Pfiati 07.07.2017, 09:57

Ja.

1

Richtig wäre es so: Ich habe ein Kolibrinest gefunden und habe es aufgehoben. Es muss ein Haufen Arbeit dahinter stecken, für so einen kleinen Vogel so ein Nest zu bauen.

Pfiati 06.07.2017, 06:19

Ich werde es nie merken: das Nest

Danke, regenbrause. In meinem Kopf heißt es "der Nest".

Das, was du schriebst, ist das, was ich jemandem sagen will.

1

Wie Du es geschrieben hast, ist es völlig in Ordnung.

Mario

Was möchtest Du wissen?