Kolbengrösse Einfluss auf die Leistung?

7 Antworten

Theoretisch kriegt man in einen größeren Zylinder mehr Gas und dadurch letztlich mehr Leistung.

In der Praxis sind in der Regel zusätzliche Maßnahmen an der Peripherie erforderlich, um den Füllungsgrad wenigstens konstant zu halten, und dazu natürlich eine penible Abstimmung von Gemisch, Steuerzeiten und Zündung.

Ohne Lambdasonde im Auspuff und Leistungsprüfstand ist das alles ein ziemliches Gestochere im Dunklen, weil man natürlich nach jeder Änderung erst wieder eine Probefahrt machen und die Höchstgeschwindigkeit messen muss. Und auf die hat natürlich auch die Übersetzung wieder einen Einfluss.

Wenn er das alles nicht locker flockig aus dem Ärmel schüttelt, kann er sich das Hubraumplus schon dreimal sparen.

Wenn er denn ausfräst, ist die Oberfläche viel zu rauh. Der Zylinder müsste anschließend geschliffen und gehohnt werden, um die Oberfläche wieder glatt zu kriegen. Ansonsten ist ein Kolbenklemmer durch zu viel Reibungshitze vorprogrammiert.

Außerdem muss das auf 1/100 mm genau sein und demenstprechend muss auch ein neuer Kolben mit Übergröße rein. Würde er den alten Kolben nehmen, würde das Verbrennungsgas unter hohem Druck am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse geblasen.

Von wieviel mm ist hier die Rede? Vorrausgesetzt du bekommst einen psssenden Kolben wird sich die Leistung im 10telbereich ändern.

0,2 bis 0,4 mm im Radius also ist es so minimal das es nicht groß aufallen würde

@Simon179

da wird eine Leistundsteigerung kaum messbar sein.

@Nitram

Alleine die Tolleranzen liegen im Durchmesser bei 0,3mm. Wird also wenig bis garnichts verändern.

Natürlich vergrößert sich der Hubraum.

Um nennenswerte Mehrleistung zu erzielen, muss der allerdings merklich aufgebohrt werden.

Die Wandstärke des Motorblocks ist genau berechnet im Verhältnis zum Hubraum.

Wahrscheinlich zerlegt es den Motor früher oder später.

Sag deinem Freund : Hubraumvergrösserung ist gesetzlich verboten, dann erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis, es sei denn, man läßt den Umbau eintragen und vom Tüv abnehmen. Ansonsten besteht die Gefahr, daß du dich mitschuldig machst.

Könnte ebensogut für Rennsportzwecke sein.