Koi Fische (Preis, Haltung)

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ok die Preise nach Oben brauche ich nicht zu schreiben, denn das ist dir ja bekannt. Preise nach unten? Von einem Teichwirt , Fischwirt der außer Karpfen und Raubfische oder Forellen , nebenbei noch ganz normale Kois züchtet, liegt der Preis bei 5.-€ bei 5 - 8 cm Fischlänge.

Solche Kois die aus ganz normaler Teichzucht stammen und keine Farbauswahl getroffen wurde haben mehr Vorteile als solche Züchtungen die fast steril von Koizüchtern verkauft werden. Diese Kois aus der Teichwirtschaft haben den Vorteil, das sie trübes Wasser ( also eine normale Schlammtrübung ) durchaus vertragen, dazu keinen Koi Herpes Virus besitzen und total robust gegen typische Koikrankheiten sind. Aber auch diese Naturburschen sollten nicht in kleinen Gartenteichen gehalten werden, sondern dieser sollte schon eine Wohnzimmergröße besitzen, also ca 4 x 5 m und eine Tiefe von mind. 100cm haben. Wenn du einen normalen Fischteich meinst, dann solltest du gerade solche Kois wählen, dazu passen dann auch Goldorfen, Goldfische und Rotfedern. Sollte klar sein das kein Raubfisch vorhanden sein sollte.

Gesund Kois werden locker über 80 Jahre alt und können über 100cm erreichen. Dazu 30 bis 40 Pfd. +

Gruß Vlk`

Grundsätzlich sollten Kois im Gartenteich gehalten werden. Da sie sehr groß werden, ist eine Aquariumhaltung nicht zu empfehlen. Wir haben selbst Kois in unserem Gartenteich. Wir haben einen sehr starken Filter für unseren Teich und im Winter eine Sauerstoffpumpe, damit das Wasser nicht ganz einfriert. In guten Zoofachländen spricht nichts dagegen, Kois zu kaufen. Kleine kosten so 5,-- natürlich gibt es nach oben keine Grenzen. Wir haben keine Rassekois, meist kaufte ich welche mit Handicaps (nur ein Auge z.B.). Auch die Farben sind mir eigentlich egal. Wichtig ist, daß du nicht ständig neue dazu kaufst, sondern möglichst alle auf einmal, so verhinderst du das Einschleppen von Krankheiten.

Das sind japanische Karpfen und je nach Zeichnung sehr viel wert. In einem Aquarium kannst du die Karpfen nicht halten. Denn sie werden sehr alt und sehr gross.

beginnen tut es ca. bei 8 Euro für ca. 5 cm große Fische.

Der Preis hängt von der Größe aber auch von der Färbung ab.

Unsere Kois leben im Gartenteich und es geht ihnen gut. du musst nur darauf achten, dass das Wasser sauber ist und entprechend den Teich pflegen.

Googel einfach nach Koi-Karpfen.

Was möchtest Du wissen?