Kohlenstoffkreislauf im See?

1 Antwort

Am Epilimnion, der obersten und am stärksten erwärmten Schicht im See, findet durch Diffusion die Aufnahme und Abgabe von Kohlenstoff (CO2) aus der Atmosphäre statt.In der trophogenen Zone, der Nährschicht beziehungsweise der Aufbauschicht, nimmt das Phytoplankton Kohlenstoff auf, um mithilfe von Fotosynthese pflanzliche Biomasse aufzubauen.
Diese pflanzliche Biomasse wird vom tierischen Zooplankton aufgenommen, welche wiederum von anderen Konsumenten gefressen werden. Kohlenstoff wird also organisch gebunden.Durch Atmung und durch das Ausscheiden von Extrementen wie beispielsweise Harn oder Kot wird Kohlenstoff durch die tierischen Organismen wieder dem See zugeführt.Reste abgestorbener Pflanzen und Tiere, der sogenannte Detritus, und Exkremente setzen sich am Boden des Sees, dem Benthal, ab. Hier sorgen Destruenten wie beispielsweise Pilze, Würmer oder Bakterien beim Sauerstoffverbrauch unter aeroben Bedingungen für eine Umsetzung des Detritus, wodurch auch wieder Kohlenstoff freigesetzt und dem See zugeführt wird.
Dieser Kohlenstoff kann zum Beispiel wieder durch das Phytoplankton aufgenommen werden.

Kann mir jemand erklären, welchen Einfluss die Konzentration von Kohlenstoffdioxid in der Luft auf den Kohlenstoffkreislauf hat?

Vielen Dank :)

...zur Frage

Ökologie: Wie ist der biosphärische Kohlenstoffkreislauf an den geochemischen Kreislauf gekoppelt?

Ich lerne derzeit für eine Biologie Klausur zum Thema Ökologie und Kohlenstoffkreislauf in einem Ökosystem. Mir sind die Begriffe biosphärisch/geochemisch klar, nur bin ich mir nicht 100% sicher wie genau die beiden Kreisläufe zusammenhängen. Ich hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann! :)

...zur Frage

Aktionspotenzial für dummies

Es ist offiziel ! ICH BIN TOD. Ich schreibe am Montag meine Bio Klausur über reflexe und nerven, und ich habe mir JEDES video auf youtube angesehen über das Aktionspotenzial, und ich kann es immernoch nicht. Kann mir einer BITTE erklären wie das abläuft (bitte für dumme xD) ? Ich bin kurz vor dem verzweifeln.

...zur Frage

Was sind Möglichkeiten um ein See zu retten?

Hallöchen, schreib morgen Bio LK Klausur über Ökologie (See) Brauche Möglichkeiten wie man ein See "rettet" und deren vor und Nachteilen ! Danke schonmal �?��?

...zur Frage

Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen den geschlossen und offenen Kohlenstoffkreislauf erklären?

Ich finde nirgends etwas, das diese beiden Kreisläufe unterscheidet.

...zur Frage

Kohlenstoffkreislauf einleitung

hey, ich muss morgen eine präsentation über den Kohlenstoffkreislauf machen. Ich habe alles schon fertig geschrieben nur bei der ersten Folie wo drauf steht ''Kohlenstoffkreislauf'' weiss ich nicht wie ich anfangen soll. Ich kann ja schlecht sagen ja ich präsentiere euch heute Kohlenstoffkreislauf blabla, denn das möchte meine Lehrerin nicht.

Ich würde ich mich freuen wenn ihr mir 1, 2 sätze zur einleitung vorschlägt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?