Kohlenstoff, Chlor und Wasser.

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Moin zusammen, mein Kumpel hat mich gefragt, was wohl entstehen würde, wenn man Poolwasser auf Kohle vom kippt.

auf glühende Kohle vom Grill kippt? Wasserdampf + Sauerei.

So, ich hab mir das nun ein bisschen umgewandelt, da wenn man Chlor ist Wasser kippt, entsteht Salzsäure. (Zumindest glaube ich das, bin mir jetzt nicht mehr sicher).

Stimmt. Und unterchlorige Säure: Cl₂ + H₂O → HCl + HOCl Allerdings kippt man üblicherweise Chlor nicht ins Wasser, sondern leitet es ein.

Bei Hitze reagieren Wasser und Kohlenstoff in einer Gleichgewichtsreaktion zu Wasserstoff und Kohlenmonoxid (H₂O + C ⇌ H₂ + CO).

Chlor und Wasserstoff reagieren sehr heftig miteinander, die Reaktion kann schon durch starkes Licht ausgelöst werden (H₂ + Cl₂ → 2 HCl).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dragonforce
08.07.2011, 23:33

Bei Hitze reagieren Wasser und Kohlenstoff in einer Gleichgewichtsreaktion zu Wasserstoff und Kohlenmonoxid (H₂O + C ⇌ H₂ + CO).

Nur bei Hitze? Und würde dann der Sauerstoff im Kohlenstoffmonooxid nicht sofort noch mehr Sauerstoff aufgreifen, und damit CO2, also Kohlenstoffdioxid bilden?

0

Ogottogott ... das ist der blanke Unsinn, das passiert alles nicht einmal theoretisch.

Deine Einstiegsfrage ist grammatikalisch nicht zu enträtseln, aber die Gleichungen geben einfach keinen Sinn.

Zunächst ist die Formel von Chlor Cl2. Sodann reagiert Wasser nicht mit Kohlenstoff, wenn man es draufkippt. In starker Hitze stellt sich das Boudouard-Gleichgewicht ein, dabei entsteht CO, das reagiert zu Wassergas. Siehe dort. Hat aber nichts mit Deinen Versuchsbedingungen zu tun.

Wasserstoff könnte man zwar mit Chlor zu HCl verbrennen, das gibt eine heftige Explosion ("Chlorknallgas"), aber Chlor mit Wasser ergibt niemals Salzsäure. Bestenfalls disproportioniert etwas davon und bildet Hypochlorit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dragonforce
08.07.2011, 22:18

Achso... Und woher soll ich das wissen?

Und Chlor ist doch kein Gas, oder?

0

Aber wirklich nur theoretisch!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dragonforce
08.07.2011, 19:43

Also sind die Reaktionsgleichungen logisch?

0
Kommentar von Dragonforce
08.07.2011, 19:43

Also sind die Reaktionsgleichungen logisch?

0

Was möchtest Du wissen?