Kohlenstoff - wie kann ein stoff so vielseitig sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich deine Frage und deine Kommentare zu den vorhanden Antworten richtig interpretiere läuft das darauf hinaus, warum Kohlenstoff amorph (Ruß)oder strukturiert (Graphit bzw. Diamant) vorkommt. Hier hilft vielleicht das Prinzip von Le Chatelier. Einfach ausgedrückt verläuft eine Reaktion immer auf dem Weg des geringsten Widerstandes. Gemünzt auf Kohlenstoff heißt das: Ohne Druck -> amorph, mit (bis zu einer bestimmten Höhe) -> Graphit, sehr hoher Druck Diamant.

Kohlenstoff = Legosteine. Überleg mal was du alles aus nur einer Art von Legosteinen bauen könntest, wenn du nur genug davon hättest (siehe Legoland).

hmm.. also wegen der C anordnung? oder ? :s

0
@ellafee

Warum genau das so ist kann ich dir nicht sagen. Bin kein Chemiker oder Biologe :) Aber das gesamte Leben auf der Erde basiert auf Kohlenstoff. Es könnte rein theoretisch auch ein anderer Stoff sein. Wie genau das Leben auf der Erde entstand kann dir keiner sagen! Dazu gibt es nen Haufen Theorien.

0
@Bujin

danke auf jeden fall für diese antwort (: schönen abend noch

0

Also ich seh das richtig, dass du nur etwas über die Vielfalt der Modifikationen wissen willst und nicht über Kohlenstoffverbindungen im Allgemeinen, oder?

Erstmal, Kohlenstoff hat viele Modifikationen, aber das gilt ebenso für andere Elemente wie zB Phosphor oder Schwefel. So besonders ist es also nicht.

Als Grund würde ich angeben, dass Kohlenstoff relativ leicht Hybridorbitale ausbildet. Das führt dazu, dass es Modifikationen mit underschiedlichen Hybridisierungen gibt wie zB. sp2 beim Graphit oder Fulleren, sp3 beim Diamant. Das ist allgemein bei leichteren Elementen der Fall (was auch der Grund ist warum Silizium nicht so viele Modifikationen aufweist). Dazu kommt im Fall des Kohlenstoffs, dass bei 4 Valenzelektronen bis zu 4 Bindungen eingegangen werden (im Normalfall jedenfalls), was eine enorme strukturelle Vielfalt ermöglicht. Nimm zB als Gegenbeispiel Sauerstoff. Bei 6 Valenzelektronen erwartet man max. 2 Bindungen, man kann sich also neben O2 vielleicht noch theoretisch lange O Ketten vorstellen, aber keine dreidimensionalen Strukturen. Als letztes vielleicht noch die Elektronegativität des Kohlenstoffes die eher im mittleren Bereich liegt. Also gut für kovalente Bindungen.

hoffe das hilft dir ein wenig.

Fragen zu Kohlenstoff?

• Woher kommt der Name?
  • Wo ist es enthalten?
  • Wann und von wem wurde Kohlenstoff entdeckt?
...zur Frage

Wo findet man Kohlenstoff im Alltag?

Es geht dabei um Kohlenstoff "einzeln" und in Verbindungen oder auch Prozesse im Alltag, bei denen Kohlenstoff(-verbindungen) gebraucht wird (/werden). Gerne auch mit konkreten Beispielen und nicht nur "Übergruppen"

Vielen Dank für eure Antworten :)

...zur Frage

Oberstufen Klausuren so schwer, oder versteh ich die einfach nicht?

Also, ich berichte jetzt einfach mal über mein Problem: Ich bin jetzt seit September in der Oberstufe (Niedersachsen,G8), der erste Schwall Klausuren ist vorbei und bis zum Halbjahresende stehen nur noch zwei wichtige aus. Nun, für mich stand schon in der 9. Klasse fest, dass ich in das Naturwissenschaftliche-Profil möchte (mit Mathe-LK, Bio-LK, und Physik-LK - als Grundkurs habe ich Deutsch). Auch meine Noten stimmten und so hab ich in der 10. Klasse ein Zeugnis mit dem Schnitt 2,4 gehabt. Doch jetzt ist die beste Kalusur, die ich gecshrieben hab Deutsch gewesen (mit 7 Punkten), und in Mathe hatte ich sogar nur 2 Punkte. Ich versteh nicht, woher das kommt, ja mir ist schon kalr, dass die Lehrer nicht auf Mittelstufenniveau angelegt sind, sondern mehr erwarten. Aber ich lerne sehr viel, oft auch bis spät in die Nacht, damit ich den Stoff verstehe. Ich habe total Angst,jetzt zu versagen, sodass ich den notwenigen Schnitt nicht schaffe und ich hab voll die Versagensängste, kann es sein,dass ich mir zu viel Druck amche. Schlimm ist auch, dass man jetzt so gut wie keine Freizeit mehr hat, weil die komplett für die Schule drauf geht... War es bei euch auch so, dass die Noten so stark abgesackt sind und ihr euch kaum noch entspannen konntet? Vllt. habt ihr auch ein paar Tipps für mich, was man dagegen machen könnte... Schonmal ein großes dankeschön vorweg :)

...zur Frage

Wie viel KJ bzw. Kalorien hat Kohlenstoff?

...zur Frage

Was kann ich machen um mich nicht mehr so unter Druck zu setzen?

Hallo,

die Schule hat jetzt seit vier Wochen wieder angefangen (wir hatten davor drei Wochen Praktikum) und ich gehe jetzt in die 9. Klasse. Ich bin einfach total überfordert und setze mich selbst so unter Druck, dass ich Mündlich mehr machen und das ich gute Noten schreiben muss. Am Montag also gestern haben wir die erste Spanisch Arbeit bei unserer neuen Lehrerin geschrieben. Es war ein totales Chaos. Aber ich konnte vorher wirklich alles. Während der Arbeit war es dann einfach zu schwer. Wir waren auch immer ganz andere Arbeiten gewöhnt. Jedenfalls war es bei allen aus der Klasse ein ziemliches Chaos. In den anderen Fächern verstehe ich alles vom Stoff her aber ich krieg es einfach nicht hin Mündlich etwas zu sagen. Bei meiner Mathelehrerin ist es kein Problem, weil sie mich immer drannimmt und es in der Benotung auch irgendwie berücksichtigt. Ich versuche wirklich Mündlich mehr zu machen aber ich krieg es nicht hin. Ich bin immer so damit beschäftigt mir zu überlegen was ich sagen soll wenn der Lehrer mich dran nimmt. Meistens fangen meine Hände auch an zu schwitzen. Ich kann mich gar nicht richtig konzentrieren. Ich weiß aber auch nicht wem ich davon erzählen soll und wer mir eventuell helfen kann. Ich habe immer Angst egal wo ich hingehe. Ich weiß nicht mehr weiter. Was kann ich machen?

VG

...zur Frage

Was ist an Kohlenstoff so besonders?

Bei meiner Chemie Recherche hab ich gelesen, dass Kohlenstoff den idealen Elektronegativitätswert hat, den perfekten Atomradius und eine besondere Elektronenkonfiguration hat. Und anscheinend hat Kohlenstoff deshalb so viele Verbindungen, aber meine Frage ist, warum Kohlenstoff so viel mehr Verbindungen hat als Bor oder Stickstoff, die eigentlich nicht viel anders sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?