Kohlensäure tut weh!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, hab da was für dich

ashington - "Wir alle haben das unangenehme Kribbeln im Rachen schon einmal verspürt, wenn wir zu viel Sprudelwasser zu schnell getrunken haben", sagt Emily Liman. Die Forscherin von der University of Southern California in Los Angeles hat die Wirkung von Kohlensäure untersucht. "Bisher war nicht bekannt, welche Zellen und Moleküle für diese schmerzhaften Empfindungen verantwortlich sind." Das Ergebnis ihrer Studie: Kohlensäure regt dieselben Schmerzrezeptoren an wie Senf, Meerrettich oder Chili.

ANZEIGE Die Rezeptoren aktivierten einen sensorischen Schaltkreis, der eine brennende, schmerzartige Empfindung auslöst. Entscheidend für diesen Mechanismus sei ein Gen in den Nervenzellen von Nase und Rachen, berichten die Wissenschaftler zusammen mit Kollegen im Fachmagazin "Journal of Neuroscience".

wenn du mehr wissen willst siehe Link

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,720290,00.html

Vielen Dank für das Samstagssternchen.

LG Sophia

0

klar die kohlensäure reizt ein wenig (mineralwasser und citronensäure in verbindung ist im übrigen nen super abflussreiniger :D ). klar etwas mit viel kohlensäure wenn man es schnell trinkt tut einfach weh :D abhilfe schafft "einmal kurz schütteln" und ein bischen kohlensäure rauslassen wenn sie nicht ertragbar ist :)

Kohlensäure ist auch nicht gesund für den Körper ;-) es tut weh, weil es raus will und dein Körper es nicht verträgt.

Abnehmen durch umstellung von Süssgetränken auf Wasser?

Hallo zusammen, ich bin 22 Jahre alt, 1.83m gross und wiege 81kg. Ich trinke seit ich wohl denken kann gern Eistee und Schwip Schwap. Im Schnitt trinke ich 2-3 Liter pro Tag davon. Wenn ich von heute auf morgen von dem weggehen würde und nur noch Wasser trinken würde, würde ich dann abnehmen?

...zur Frage

Zahnfleisch tut weh nach Gingivektomie

Ich war am Dienstag beim Zahnarzt und mir wurde ein wenig Zahnfleisch über den hintersten Backenzähnen (unten, links & rechts) "weggerannt". Natürlich mit Betäubung. Grund dafür ist, dass ich wegen meiner Zahnspange noch Metallringe auf die Zähne kriegen soll.

Nun ist das Zahnfleisch rechts wieder okay. Links tut es aber immer noch sehr weh. Wenn ich Wasser mit Kohlensäure trinke oder esse brennt es höllisch, sodass ich die SChmerzen kaum aushalten kann. Kalte Getränke wie Milch beruhigen es kurze Zeit, aber ein wenig später tut es dann wieder weh. Und in der Gegend schmeckt es auch leicht blutig, obwohl es nicht blutet und auch nie geblutet hat. Ich dachte dass sich das bis heute oder morgen legt, aber das tut es anscheinend nicht. Und am Montag muss ich schon zu Kieferorthopäden, wo die Ringe eingesetzt werden. Bei den Schmerzen kann ich mir das gar nicht vorstellen.

Weiß jemand was das sein könnte und wie ich das etwas lindern kann?

...zur Frage

Warum tut eine Rülpser durch die Nase weh?

Immer wen ich etwas mit Kohlensäure trinke,kommt es mal vor ,dass ich leicht aufstoßen muss.Manchmal entweicht der Rülpser aber durch die Nase,was sehr unangenehm ist.Wieso tut er im Vergleich zum normalen Rülpser weh,bzw.kribbelt so?

...zur Frage

Warum muss man wenn ein Getränk mit viel Kohlensäure trinkt so oft rülpsen?

Das frage ich mich weil ich gerade ne Sprite neu aufgemacht habe und trinke xD. Und wenn man rülpsen muss warum geht es manchmal nicht, sondern man hat das Gefühl als wenn da noch ein Pfropf aus Kohlensäure ist, der sich erst mal lösen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?