Kohlensäure Schädlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kohlensäure ist eigentlich nur CO2 + H2O = H2CO3. Es wird in kleinen Mengen unseren Getränken hinzugefügt. Durch zu viel Konsum von kohlensaure bekommst du mit unserer 0,03% tigen Salzsäure Mischung in unseren Mägen schön viel Sodbrennen da es unsere magenwand angreift. Ab einer bestimmten Menge H2CO3 wird's lebensgefährlich. Es ist eine säure! Man sollte es nicht übertreiben zudem bekommt man einen dicken Bauch beim genuß von kohlensaure faltigen Produkten , dies kommt jedoch erst nach langer Zeit zum auftreten.

Kohlensäure ist instabil und zersetzt sich unter normalen Bedingungen in Wasser und Kohlenstoffdioxid (CO2). Daher sprudelt Mineralwasser, wenn man die Flasche öffnet und der Druck nachlässt. Die restliche noch im Wasser enthaltene Kohlensäure zersetzt sich dann im Körper und führt u.a. dazu, dass wir rülpsen. Es kann gut sein, dass auch ein Teil des CO2-Gases im Körper ins Blut aufgenommen wird. Dann wird es ebenso wie das übrige CO2 aus Stoffwechselprozessen in der Lunge in die Atemluft abgegeben

Meines Wissens nach kann man von zu viel Kohlensäure sterben. Ob da aber schon eine 1l Selterflasche ausreicht weiß ich nich. Bei normalem Kohlensäuregehalt kann ich mir das aber gut vorstellen.

Wo kann man Sodastream Kohlensäurezylinder endgültig abgeben?

Hallo Leute,

wisst ihr, an welchen Stellen man Kohlensäurezylinder endgültig abgeben kann (Raum Bochum)? Die hisigen Ketten wie Kaufland, REAL etc. nehmen die leeren Katuschen nur im Austausch für eine neue volle zurück. Da ich aber früher beim ersten Kauf auch dafür Pfand bezahlt habe, würde ich das nun auch gerne wiederbekommen.

...zur Frage

Sind Kohlensäure-haltige Getränke ungesund?

Z.b Sprite

...zur Frage

dürfen hunde mineralwasser trinken?

mein hund trunkt voooolll gernee mineralwasser (sie läuft mir schon entgegen wenn ich die flasche aufmache) und dann gebe ich ihr immer ein bisschen und sie trinkt das auch gerne, darf sie das ?? oder ist das schädlich? (mit kohlensäure)

...zur Frage

Warum rülpsen

Warum muss man rülpsen wenn man getränke mit kohlensäure trinkt???

...zur Frage

Unterschied zwischen Kranwasser und stillem Mineralwasser?

Hallo Leute,

meine gesamte Familie trinkt Mineralwasser mit extrem viel Kohlensäure, was ich persönlich nicht mag, weil ich von der Kohlensäure doch arg aufstoßen bekomme. Darauf hin bin ich zu meinen Eltern gegangen und wollte das wenigstens das günstige Mineralwasser ohne Kohlensäure neben dem Wasser mit Kohlensäure gekauft wird. Dann meinten Eltern da könnte ich doch Kranwasser trinken, aber ich finde das Kranwasser stillem Mineralwasser überhaupt nicht ähnelt. Ist das tatsächlich so und ist das nur eigenes Empfinden?

...zur Frage

Warum kratzen Getränke mit Kohlensäure im Hals?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?