Kohlensäure H2CO2 aufspalten!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Schütteln der Flasche führst du dem System Energie zu. Das Gleichgewicht

H2O + CO2 <-> H2CO3

verschiebt sich nach links. D.h. du hast die richtigen Schlussfolgerungen schon selbst gezogen. DH!

Danke! :)

0

Bein schütteln baut sich ein Druck in der Flasche auf, sodass nicht viel mehr CO2 aus dem Wasser entweichen kann. Beim Öffnen der Flasche lässt der Druck schlagartig nach, und das "übrige" CO2 entweicht auch noch aus dem Wasser...

Nein, wie meine Vorredner schon sagten lagst du mit deiner Vermutung schon richtig.

Wenn du dich noch mehr über Kohlensäure (Hydrogencarbonat) sowie andere Stoffe, die Wasser zugesetzt werden (Chlor) bzw. in Mineralwasser vorkommen (Natrium, Kalium) informieren willst: http://hydrogencarbonat.net/

Was möchtest Du wissen?