kohlenhydrate brauche bitte hilfe?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ka was du mit Faust meinst... Kohlenhydrate sind ein Nährstoff und Kalorien geben den energiegehalt an. Eine hohe Anzahl von Kalorien heißt dass du davon viel zunimmst, viele Kohlenhydrate heißt nicht gleich zunehmen (Zellulose / Ballaststoffe liefern keine Energie also kein zunehmen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Faust Kohlenhydrate gibt es nicht. Ich bin mir relativ sicher, dass Du das mit irgendetwas anderem verwechselst. Eine Kalorie ist eine Wärmeeinheit, Kohlenhydrate sind ein Nährstoff. Ist aber beides leicht zu ergoogeln - das ganz genau zu erklären sprengt hier den Rahmen....;-)

Wenn Du nach einer Mengenangabe suchst, oder nach einer Portionsgröße (von wegen Faust), ist das so unmöglich zu sagen. Es gibt sehr kalorienreiche Lebensmittel und sehr kohlenhydratreiche. Eine Faust Schokolade z.B. hat reichlich von beidem, eine Faust Tomaten so gut wie nichts.

Im Internet findest Du Tabellen für Kalorien, für Kohlenhydrate oder auch für die kompletten Nährstoffe der verschiedenen Lebensmittel. Dort werden die Angaben meistens pro 100 g angegeben. Das ist auch viel genauer, als die "Faustangabe".

Vielleicht habe ich Deine Frage aber auch komplett falsch verstanden.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kohlenhydrate zählen zu den Makronährstoffen also Fett, Protein und Carbs.
Kalorien ist sowas wie ne Maßeinheit.

Du kannst nicht sagen wie viel Kalorien eine Faust Kohlenhydrate hat. Dafür musst du schon ein Produkt haben.
Sagen wir mal 100 Gramm  Nudeln (reich an Kohlenhydraten).
Diese haben circa 130-150 kcal.
Diese entstehen aber durch Fett, Protein und Carbs. Nicht nur durch Kohlenhydrate. 100 Gramm Nudeln haben etwa 80% Kohlenhydrate, also circa 29 Gramm.

Hoffe konnte helfen
Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?