Kohlebakterien im Darm beim Schäferhund

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

E.coli sind natürlicher Bestandteil der Darmflora, kommen sie in zu großen Mengen vor sind sie dann wiederum Krankheitserreger. Wenn der Darm schon so gereizt ist kann eine Umstellung auf nur Rohkost für den Darm sehr anstrengend sein. Ich würde ihm erstmal Schonkost mit viel Flüssigkeit machen, Brühe mit Haferflocken, bei Verdacht auf Futtermittelallergie Reis statt Haferflocken. Der Elektrolyt und Flüssigkeitshaushalt muß wieder ins Gleichgewicht sonst gibt es einen Teufelskreislauf. Erst wenn diese im Lot sind hat es Sinn mit weiteren sanften, natürlichen Heilverfahren. Kann auch nur raten noch eine zweite schulmedizinische Meinung einzuholen und gleichzeitig in der Nähe einen guten Heilpraktiker. Aus dem Zwinger sollte sie im Winter raus. Die Kälte wird den Darm noch mehr zu schaffen machen. Auf keinen Fall Schnee fressen lassen. Nicht aufgeben!!!

Ich danke Dir für Deinen guten Rat besonders den mit Haferflocken.Ja wir werden uns eine zweite Meinung einholen und einen Heilpraktiker suchen .Vielen Dank und Liebe Grüße . Petra

0

Hallo, ich weiß der Thread ist schon was älter, aber da ich weiß wie sehr einen so ein Problem hinunterziehen kann, möchte ich schnell was erzählen, vielleicht hilft es ja noch anderen: Hatten viele Jahre mit unserem Schäferhundmischling dieses Problem, wurde immer schlimmer mit der Zeit. Diverse Tierärzte haben herumexperimentiert, habe mich auch mit Futtermittelallergien und dem ganzen Quatsch beschäftigt. Bis schließlich mein Hund und ich völlig entkräftet und verzweifelt in der Tierklinik gelandet sind. Man gab uns ein Medi mit dem Wirkstoff Sulfalalazin, wie es auch bei Menschen mit chronischer Darmentzündung verwendet wird. Was soll ich sagen - seit der ersten Dosis vor ca. 1 Jahr absolut nicht das geringste Anzeichen von Durchfall - ich habe mich soooo über die Inkompetenz der meisten TA geärgert, über dieses unnötige Leiden meines Hundes. Mein Tipp: findet jemanden der sich damit auskennt und fordert die Behandlung ein. Konnte die Dosis übrigens reduzieren, bis auf 0 derzeit. Viel Glück

Versuch es mal bei einem Tierheilpraktiker. Auch Bachblüten können helfen, die Trauma der Vergangenheit aufzuarbeiten. Ich denke da spontan an "Star of Bethlehem" (nicht nur wegen Weihnachten). Ich fürchte nur, Du musst härtere Geschütze auffahren, weil das ja schon so lange geht.

wenns eine durch E.Coli = Coli-Bakterien verursachte Durchfallerkrankung ist, sind Immodium und Cortison genau die falschen Medikamente und verschlimmern die Erkrankung.

Cortison unterdrückt das Immunsystem, so daß bakterielle Infektionen nicht bekämpft werden und Immodium lähmt die Darmmotorik, so dass die unerwünschten Keime noch länger im Darm bleiben und nicht ausgeschieden werden.

Auch Antibiotika können Durchfall verursachen, indem sie die gesunde Darmflora abtöten, bestimmte pathogene Keime jedoch unbehelligt lassen, die dann die Erkrankung verursachen.

Vieleicht gebt ihr dem Hund einfach zu viele Medikamente.

DH..

auf jedenfall muss die darmflora neu aufgebaut werden

0

Ich weiß nicht ob immer alles richtig ist was unser Tierarzt sagt oder tut , aber er hat schon sehr viel gutes für unsere 8 Tiere gemacht, es würden nicht mehr alle Leben wenn er nicht wäre . Gruß petraw

0

ein traumatisierten hund, schleppt sein trauma vielen jahre noch mit sich herum. Ich habe keine rat für dich und hoffe, das dein hund irgendwie sich "innerlich" erholt. Ist dieses verhalten jahreszeit abhängig? jetzt haben wir winter und sie ist in der wohnung halt etwas eingengt!!

Sie ist ja am Tag in einem 28qm großem Zwinger mit ihrem besten Freund

0

Ich tippe eher auf eine Futtermittelallergie. Meine Schäferhündin hat das auch. Seit sie nur noch rohes Rindfleisch(Herz) bekommt, ist der Durchfall weg.

Gibst Du nur rohes Fleisch oder auch noch was anderes. Lieben Dank

0

Ok, als erstes würde ich den Tierarzt wechseln und eine zweite Meinung einholen.

Dann würde ich mich bei http://www.dogforum.de anmelden - dort laufen wirklich kompetente Menschen, gerade in Bezug auf Futter, herum.

Und dann würde ich unter der Anleitung, die Du im Dogforum bekommen wirst eine Ausschlussdiät machen , um herauszufinden, gegen welches Futtermittel, bzw. gegen welchen Futtermittelzusatz Dein Hund allergisch ist (denn danach klingt das für mich zu 80%) und auf Barf umstellen.

.

Viel Erfolg und endlich bessere Gesundheit für das Hundetier!

such jemande der sich mit bachblüten auskennt. aus welcher ecke kommst du?

Aus der nähe von Neustadt an der Aisch

0

was machen die bachlueten bei Hunden? esinteressiertmichauch

0
@Nellina

bachblüten, richtig zusammengesetzt, beeinflussen ganz sanft die psyche, durch viele möglichkeiten ist eine gezielte beeinflussung möglich

..http://web2.cylex.de/suche/deutschland/ort-neustadt/plz-/l1cy1-d_ort1cy1-neustadt-plz1cy1-_name1cy1-heilpraktiker-s1.html

... http://web2.cylex.de/firma-home/laborde-bettina-heilpraktikerin-3647498.html

0

Was möchtest Du wissen?