Kohelet 7,14 steht nicht in der Bibel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prediger heißt das Buch in den üblichen Ausgaben des Testaments. Und du meinst das hier, oder?

Am Glückstag erfreue dich deines Glücks und am Unglückstag sieh ein: Auch diesen hat Gott geschaffen, genau wie jenen, sodass der Mensch von dem, was nach ihm kommt, gar nichts herausfinden kann.

Oder nach Luther:

Am guten Tage sei guter Dinge, und den bösen Tag nimm auch für gut; denn diesen schafft Gott neben jenem, daß der Mensch nicht wissen soll, was künftig ist.

ja genau das meine ich . Wo finde ich das jetzt ? Prediger gibt es nicht ?

0
@Jenny64

ich hab es gefunden Vielen Dank !!!

0

Das Buch Kohelet enthält die Sprüche des Sohnes von David. Es enthält insgesamt 12 Kapitel.

Deine Bezeichnung 7, 14 weisst auf das Kapitel 7, Vers 14 hin: "Am Glückstag erfreue Dich Deines Glücks, am Unglückstag sieh ein: Auch deisen hat Gott geschaffen, genau wie jenen, so dass der Mensch von dem, was nach ihm kommt, gar nichts herausfinden kann."

Ich persönlich "liebe" aus Kohelet Kap. 3, 1-15: "Alles hat seine Stunde. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit:... eine Zeit zum Weinen, eine Zeit zum Lachen. ... Was auch immer geschehen ist, war schon vorher (in Gott) da, und was geschehen soll, ist schon (in Gott) geschehen.

Wie ging die Geschichte von dem Prophet Amos aus?

Meine Frage steht ja oben 🔝

(Ich finde unsere Bibel nicht )

Danke schon mal für alle Antworten

...zur Frage

Besteht die Bibel aus zwei Religionen?

Ist das alte testament nicht jüdisch und das neue testament christlich? Irgendwie hab ich, wenn ich das alte Testament lese, eine ganz andere Vorstellung von Gott, dass er brutal, streng und so weiter ist, und im neuen Testament kommt eigentlich nur jesus vor, der die alten gesetze "lockerer" macht. Es gibt auch keinen sabbat und so weiter. Icch kenn mich nicht aus. Kann mir jemand erklären, ob Christen an beide testamemte glauben und sich an beide halten? Im alten Testamenr steht Schweinefleisch und das Fleisch von Krebsen usw ist verboten, im neuen löst Jesus das auf. dann ist die beschneidung auch nicht mehr da und töten ist auch verboten obwohl gott das im alten testament befiehlt. ich will die bibel verstehen und eher "richtig" leben aber weiss nicht warum in der bibel 2 religionen vorkommen

...zur Frage

Wie lassen sich die Bibel und Dinosaurier vereinen?

Hallo,

meine Frage steht oben. Ich muss abzugeben, ich kenne den kompletten Inhalt der Bibel nicht. Mich interessiert nur, ob dort theoretisch Platz (zeitlich) für Dinosaurier wäre, oder schließt das Eine das Andere aus?

MfG

...zur Frage

Amos, Micha; Am 2, 6 f; Mi 6,8 zusammenfassung aus der bibel?

Kann mir jemand Amos, Micha; Am 2, 6 f; Mi 6, 8 aus der Bibel zusammenfassen? Also diesen text der dazu steht

...zur Frage

Wie erklärt man gewisse wissenschaftlich oder moralisch fragwürdige Dinge in der Bibel?

Ich hab´ so ein Gefühl, dass die Theologen heutzutage verzweifelt versuchen, die Bibel so umzudeuten, dass sie in den heutigen Kontext passt. 

Wie wird theologisch erklärt, dass das, was in der Bibel steht richtig ist, obwohl wir zum Beispiel wissen, dass die Erde nicht das Zentrum der Welt ist? 

Was akzeptiert die Kirche und was nicht? 

Was ist mit der Evolution? 

Was ist außerdem mit einigen Geschichten, die aus heutiger Sicht moralisch höchst fragwürdig wären? Dabei denke ich zum Beispiel an Moses und die 10 Plagen. 

Wie kann man erklären, dass ein alle Menschen liebender Gott den Ägyptern schreckliche Plagen schickte und so zum Beispiel alle nichtjüdischen Erstgeborenen tötete, obwohl die meisten keine schlechte Menschen waren? 

So ein Gott ist doch wahrlich schrecklich, wenn er hunderte von Kindern und Säuglingen tötete.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?