Koffervolumen und Gepäck - wie groß muss mein Koffer sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergess nicht, dass es neben der Gepäckgrenze auch maximale Abmessungen für das aufgegebene Gepäck gibt, am Besten schaust Du auf die Webseite Deiner Airline. Bei einem Rucksack solltest Du diesen am Flughafen für ein paar Euro in Folie einwickeln lassen. Alternativ auch daheim mit einer Rolle Frischhaltefolie komplett umwickeln. Vergess nicht, dass Dein Rucksack etliche Förderbänder durchgeht, auf und abgeladen wird usw. Da entstehen schnell Flecken, evtl. durch das flexible Material auch Risse, oder es werden abstehende Teile (die es bei Rucksäcken nunmal gibt) abgerissen. Eigentlich sind Rucksäcke nicht erste Wahl für Gepäck im Flieger.

Übrigens: Ich nehme an Du fliegst Richtung USA/Kanada? Falls Du am liebsten noch mehr Gepäck mitnehmen möchtest, kannst Du in diesem Fall bei den meisten Fluggesellschaften gegen 50 EUR/50 USD (pro Strecke, also das Doppelte falls es für Hin- und Rückflug sein soll) auch noch ein weiteres Gepäckstück bis 23 kg mitnehmen. Nur soviel zur Info. Genaue Regelungen für Deinen Einzelfall findest Du auf der Webseite Deiner Airline.

Also ich kam gut mit meinen 60 l Rucksack plus kleinem 30 l fuer meinen 4jaehrige Rundreise aus. Kommt ganz drauf an, was du mitnimmst, ich bin nur in warmen Laendern gewesen, daher fast kaum lange Sachen gehabt. Viele brauchen unbedingt 5 Buecher, einen Foehn, 10 Shirts zum wechseln, eine volle Ladung Make-Up und drei verschiedene Shampoos und alles worauf ich verzichtet habe und nur so wenig wie noetig mitgenommen habe.

Respekt :)

0

Ich rate dir den gefüllten Koffer auch vor Abreise zuhause auf einer Personenwaage zu wiegen. Je kg Übergewicht kostet es sonst 8 Euro. Bedenke auch die Rückreise bzw.die Zwischenflüge! Solltest du Übergewicht haben verteile auch einiges im Handgepäck wenn es denn unbedingt noch mit muß.

Ja, nachwiegen ist klar, aber ich hät gern mal so ne grobe idee wie groß der Koffer/Rucksack überhaupt sein muss! 80liter Volumen ? 100?

0

Frage zu Ryanair Handgepäck

Hallo,

mein Koffer ist genauso so groß wie Ryanair es maximal für das Handgepäck erlaubt (55x40x20) aber mit den Rädern des Koffers ist es leider ein Zentimeter zuviel bei der Tiefe des Koffers (55x40x21). Zählen diese maximalen Abmessungen also mit oder ohne Räder? Uund selbst wenn es mit Rädern zählen würde, würde mein trolley trotzdem durchkommen? Immerhin ist es ja nur ein Zentimeter. Bitte schreiben wenn irgendjemand Erfahrungen hat.

...zur Frage

Sind im Hostel die Schließfächer groß genug für einen 80L Koffer oder ist da nur Platz für Rücksätze die man etwas zerknautschen kann beim reinstecken?

Im Hostel sind ja fast nur Backpacker, deshalb Frage ich. Und ein Koffer kann man nicht zusammenpressen wie ein Rucksack, falls es an der Seite oder oben etwas nicht reinpasst in den Schließfach

Man sieht zwar Schließfächer auf den Bildern aber zu den Maßen gibt es keine Angaben ... evtl wurde es nur konstruiert für Backpacker die mit einen 50L Rucksack reisen

...zur Frage

Welcher Koffer für Flugreise?

Hallo,

ich werde eventuell bald in die USA fliegen und bräuchte noch einen Koffer für die Flugreise. Aufhalten werde ich mich dort hauptsächlich an einem Ort, also es ist keine Rundreise oder ähnliches, wo der Koffer den ganzen Tag unterwegs ist.

Was eignet sich generell besser: Hartschalen- oder Weichschalenkoffer?

Da ich nicht so oft reise, wird der Koffer nicht häufig zum Einsatz kommen, sollte aber dennoch stabil genug für die Reise sein und ich würde ungern unnötig viel Geld dafür ausgeben.

Außerdem werden es ungefähr zwei Wochen werden, also sollte er auch groß genug sein.

Gibt es eine Marke oder sogar ein spezielles Modell was mir jemand empfehlen könnte?

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Zählt ein Koffer als Handgepäck?

hallo!

ich fliege in 3 wochen nach england und da "richtiges" gepäck noch extra kostet, möchte ich nur handgepäck mitnehmen. deshalb meine frage : zählt zu handgepäck nur ein rucksack/handtasche oder darf man auch einen kleinen koffer (der den maßen entspricht) benutzen?

lg

...zur Frage

Maße Gepäck Fliegen

Hallo, Ich fliege demnächst für ein Jahr nach Australien (mit Emirates) und möchte natürlich möglichst viel mitnehmen... Ich habe einen sehr großen Koffer, aber bin mir dabei nicht sicher, ob er nicht zu groß ist. Ich habe irgendwie überall unterschiedliche Angaben darüber gefunden, wie groß er sein darf. Kennt sich wer aus und kann mir sagen, wie groß der Koffer maximal sein darf ? Danke im voraus !

...zur Frage

Wo könnte mein Gepäckstück noch sein?

Liebe Leute,

das Ganze spielte sich im Juli 2017 ab und ich weiß immer noch nicht, wo mein Gepäck ist. Ich fange ganz am Anfang an.

Ich war am Flughafen Köln/Bonn und wollte einen innerdeutschen Flug mit Lufthansa nach München machen. Ich habe den Koffer eingecheckt und leider meinen Flug verpasst, da ich an einem anderen Gate versehentlich gewartet habe und die Ansagen überhört habe (es war fürchterlich laut).

Die Damen vom Service waren sehr freundlich und haben mir angeboten, sogar kostenfrei in einer Maschine der Tunisair mitzufliegen. Diese Fluggesellschaft führt normalerweise keine innerdeutschen Flüge durch, sondern landet nur in München, um weitere Passagiere aufzusammeln und nach Djerba zu bringen. Ich sollte dann ganz einfach in München schon aussteigen, während alle anderen sitzen blieben.

Das lief auch alles nach Plan.

In München wartete ich auf mein Gepäck und es kam nichts. Daraufhin habe ich den Lost & Found Schalter aufgesucht und man sagte mir, man sucht jetzt nach dem Gepäckstück.

Leider hat sich nichts getan. Nachfragen beim Flughafen Köln/Bonn haben nichts ergeben, genausowenig in München. Mir kam die Idee, dass der Koffer vielleicht mit nach Djerba geflogen ist, also habe ich dort angerufen. Mit Händen und Füßen habe ich aber verstanden, dass der dort auf keinen Fall sein kann, da in so einem Fall der Koffer nicht umgeladen wird. Falls er doch mitgekommen ist, wurde er aber wieder nach Köln/Bonn zurückgebracht.

Hat noch jemand eine Idee?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?