Koffeinfreier Kaffee wirkungslos?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Manche behaupten, dass koffeinfreier Kaffee auch Koffein enthält, nur weniger. Zusammen mit dem Palcebo-Effekt kann er dich vermutlich auch ein paar Minuten länger wachhalten. Auf jeden Fall wirkt Kaffee immer ganz gut als Abführmitteln, egal ob mit oder ohne Koffein.

Kommt drauf an ob koffeinfrei wirklich koffeinfrei ist.

Alkoholfreies Bier enthält ja oft genug noch Alkohol.. muss nur eben unter einer gewissen Grenze liegen^^

Placeboeffekt kann immer vorkommen...

Aber so ganz ohne Koffein kann ich mir wirklich nicht vorstellen, wie er eine Wirkung haben sollte.. da kann man ja gleich auf Wasser umsteigen^^ Gesünder wärs jedenfalls.

Aber manchmal ist man hält süchtig, was xD

ich denke, koffeinfreier kaffe dient nur zum geschmack und hat keinerlei "wach auf" effekt ^^

bisschen placebo-effekt kann ich mir gut vorstellen

Was möchtest Du wissen?