Koffein in Schokolade

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Kakao ist hauptsächlich Theobromin, ein Alkaloid, dass genau wie Coffein zu den Xanthinen gehört und auch eine ähnlich anregende Wirkung besitzt. Coffein findet man in Kakao nur in geringen Mengen.

Eine schädliche Wirkung ist aber bei zB Coffein erst ab einer Gesamtdosis von ca. 1 g gesamt zu Beobachten (Erregungserscheinungen, stark beschleunigter Puls und Herzrythmusstörungen).

Um diese Dosis zu erreichen, müsste man 3,3 Liter Redbull "auf ex" trinken.

Eine gesundheitsschädigende Wirkung besteht aber bei moderatem Genuß von beidem nicht im Gerigsten.

Es gibt zwar Koffeinhaltige Schokolade wie Schokakola aber da ist es zugesetzt.Normal ist da nur ein ähnlicher/verwandter Stoff drin der aber eher ruhig macht das Theobromin.

LG Sikas

Koffeinhaltige Softdrinks?

Hallo,

ich sollte aus gesundheitlichen Gründen kein Koffein mehr zu mir nehmen bzw so wenig wie nur möglich. Da ich aber liebend gerne Softdirnks und andere Limonaden trinke und ich selbst im Internet "nur" über Cola´s, Energy Drinks und Kaffee Informationen finde. Frage ich jetzt hier. Welche getränke jetzt Koffein enthalten und welche nicht

...zur Frage

Koffein zeigt kaum Wirkung, warum?

Ich trinke nur gelegentlich Kaffee und habe Prinzipiell auch keinen sehr hohen Koffein Konsum, trotzdem zeigt Kaffe bei mir keinerlei Wirkung, möchte ich das Koffein wirkt brauche ich ca. 500-600 mg Koffein mindestens(dies entspricht der Menge von ca. 8-10 Tassen Kaffee), was laut dem Internet fast Gesundheitsschädigend ist, nun frage ich mich wieso Koffein bei mir so unglaublich wenig Wirkung zeigt.

...zur Frage

Kopfschmerzen und Flimmern vor den Augen nach dem Genuss von "Mountain Dew" - ist es das Koffein?

Ich trinke sehr gerne "Mountain Dew", eine Limonade aus den USA mit einem angeblich recht hohen Koffeingehalt. Jetzt habe ich schon zum zweiten Mal bemerkt, dass ich nach dem Genuss dieser Limonade schlagartig Kopfschmerzen und ein Flimmern vor den Augen hatte, ähnlich wie bei einer Migräne. Könnte das an dem Koffein liegen, das in dem Getränk enthalten ist? Bei anderen koffeinhaltigen Limonaden wie Coca-Cola, aber auch bei mehreren Tassen Kaffee am Tag, habe ich diese Probleme nicht! Hat jemand einen Tipp für mich?

...zur Frage

Ab wie viel c° verdampft Koffein?

Ab wann verdampft Koffein? Und ist z.b im Dampf von Kaffee Koffein enthalten ? XD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?