Körperverletzung anzeigen mit folgen?
Schon seit meiner Geburt schikaniert und schlägt mich(13) mein Bruder(16). Meine Eltern sagen nichts dagegen und meine Oma und mein Opa nehmen ihn sogar in schutz wenn er mich schlägt . Er hat mir sogar die Tür eingetreten 😡 ,, Aber das hat er doch nicht mit Absicht gemacht, dann kaufst du dir halt ne neue tür !" Doch seit ich angefangen hab mich mit wörtern zu wehren ist er noch schlimmer geworden. Er klebt mir ständig Sachen an meinen Teppich und heute hab ich dann eine recht harte Papprolle genommen und ihn damit geschlagen. Er hatte dannach vielleicht ein paar blaue Flecken, aber er hat mir schonmal den Fuß verstaucht und das tat weh -.- . Er hat gesagt das er mich jetzt anzeigt und ich ins Jugendzentrum muss oder wie die heißen. Ich glaube echt es sind alle gegen mich . Kann er mich wirklich anzeigen?
4 Antworten
Jein. Er kann dich anzeigen, aber das wird strafrechtlich nicht verfolgt. Du bist mit 13 nicht strafmündig. Allerdings wird vermutlich das Jugendamt eingeschaltet. aber wenn das so ist, wie du schilderst, schneidet sich dein Bruder damit ins eigene Fleisch.
Entweder ER sagt, warum du ihn geschlagen hast, oder DU sagst es. Damit hat dein Bruder die A-Karte. Das Jugendamt wird sich vermutlich einschalten und eine Beratung oder Betreuung vorschlagen. Dein Bruder kann angezeigt werden, denn ER ist der Schläger, nicht du.
Auch wenn dein Bruder dir nur angst machen will, und garantiert NICHT zur Polizei gehen wird, weil er genau das weiß: Gehe bitte zum Jugendamt, und schildere dort deine Situation. Das geht zur Not auch ohne Eltern.
Solange du 13 bist kann dir gar nichts passieren. Aber deine Familie sollte sich mehr um dich bemühen.
Wahrscheinlich hast du recht. Eigentlich will ich meinen Eltern ja keinen Vorwurf machen sie sind sehr nett zu mir nur in solchen Situation sind sie ... Wahrscheinlich überfordert. Danke für deine Antwort!
Hi.
Mit 13 bist du noch Strafunmündig! Und in deinem Fall würde ich dir anraten: Geh zur Polizei und zum Jugendamt! Die werden dir weiterhelfen! Und so wie du es schilderst kommt es mir so vor, dass wirklich alle gegen dich sind; warum auch immer?!
Liebe Grüße,
Lisa
da du 13 bist, bist du noch nicht Straffähig; wenn es stimmt was du sagst, dann geh zur Polizei und zum Jugendamt, die werden dir helfen